Jens hat seinen E-Roller seit dem 21.08.2019, auf dem er nun schon mehr als 4.444 km zurückgelegt hat. Er fährt einen NIU NSport in der Blue Billion Sonderedition. Durch die standardmäßigverbaute Trägerplatte transportiert er nahezu alles mit seinem E-Roller und schreckt dank passendem Zubehör auch nicht vor Fahrten im Winter bei - 8°C zurück.
Mein Auto kommt langsam in die Jahre und somit habe ich nach einer Alternative gesucht, um den Weg zur Arbeit zu bestreiten. Bei insgesamt ca. 36 km für Hin-und Rückweg war klar, dass es nicht unbedingt ein Elektro-Auto sein muss, sondern eben auch ein Roller in Frage kommt. Zudem liegt der Anschaffungspreis weit unter dem eines Elekto-Autos. Somit habe ich das „Experiment“ gestartet, das Auto komplett durch den Roller zuersetzen und auch den gesamten Winter mit dem E-Roller zur Arbeit zu fahren. Das Auto steht ja (noch) fahrtüchtig als Backup in der Garage.
Definitiv nicht! Es war klar, dass ich mein Auto (Benziner) nicht wieder durch ein anderes Fahrzeug mit Benzin ersetzen werde. Benzin-Roller haben außerdem 2 Eigenschaften, die mich massiv stören: Sie sind laut und stinken! Auch die eigene Kleidung nimmt den Geruch gerade auf längeren Strecken dankend an.
In erster Linie natürlich Spaß! Außerdem hat man das Gefühl des „Dahingleitens“, denn man hört während der Fahrt nichts, außer den Windgeräuschen am Helm. Das hat auch etwas Entspannendes.
Ich erledige eigentlich sämtliche Alltagsfahrten mit dem NIU. Ob das nun der Einkauf im Supermarkt, die Fahrt zum Hofladen oder zu einem der großen Elektro-Fachmärkte ist, spielt keine Rolle. Die einzige Beschränkung ist das „Gepäckvolumen“ des NIU, welches bei meiner Version mit dem großen TopCase für die meisten Fälle ausreichend ist. Lediglich 8 Kisten Wasser für die ganze Familie hab ich noch nicht geschafft
Den größte Anteil meiner Alltagsfahrten stellen allerdings die täglichen Fahrten ins Büro und zurück dar! Die deutlichen Vorteile gegenüber einem Benziner sind für mich:
Es gibt zu viele positive Eigenschaften, um einen E-Roller nur auf eine davon zu reduzieren. Wenn ich mich aber festlegen müsste, dann würde ich ganz klar den herausnehmbaren Akku hervorheben - super praktisch! Dadurch ist man beim Aufladen unglaublich flexibel und kann prinzipiell überall laden, wo eine Steckdose vorhanden ist.
Kein Lärm, kein Gestank, kein CO2 Ausstoß - die Fahreigenschaften sind dem eines vergleichbaren Benziners deutlich überlegen, schwierig hier ein Merkmal hervorzuheben. Aber ich denke, dass vor allem die extrem niedrigen Betriebskosten sehr attraktiv sind. Die E-Roller (vor allem die NIUs) sind bis auf den normalen Verschleiß von Bremsbelägen im Prinzip wartungsfrei. Und mit „Spritkosten“ von ca. 1 € auf 100 km bin ich extrem günstig unterwegs!