Haben Sie Fragen?
Auf dieser Seite haben wir für Sie einige Fragen zusammengestellt, die uns häufig erreichen.
Falls Sie die Antwort auf Ihre Frage hier nicht gefunden haben, hilft Ihnen unser telefonischer Kundenservice gerne weiter. Sie erreichen uns unter der 0721 599 2255 (Mo - Fr / 07:00 - 18:00 Uhr).
Fragen zur Rechnung
Haben Sie Fragen zu Ihrer Rechnung?
Gerne stehen wir Ihnen unter der Hotline 0721 599 2255 Rede und Antwort. Natürlich können Sie auch gerne persönlich bei uns vorbeischauen.
Damit Sie am Jahresende nicht ihren gesamten Jahresbetrag auf einmal zahlen müssen, gibt es Abschlagszahlungen. Der Abschlag ist eine monatliche Anzahlung, die wir anhand von Erfahrungswerten festlegen. Was zählt, ist natürlich Ihr tatsächlicher Verbrauch. Wie es funktioniert, erklären wir im Video.
Was ist ein Abschlag?
FAQs - Häufig gestellte Fragen
An-, Ab- und Ummeldung
Ich bin neu in Karlsruhe, was soll ich tun?
Ich möchte nach Karlsruhe ziehen oder innerhalb umziehen, was muss ich beachten?
Ich bin neu eingezogen und habe keinen Strom, was muss ich tun?
Ich melde Ihnen meinen Umzug, kann aber keinen Nachmieter benennen, was nun?
Wie melde ich mich bei einem Umzug an und ab?
Ich möchte von einem anderen Energieversorger zu den Stadtwerken Karlsruhe wechseln, was muss ich dafür tun?
Muss die Kündigung wegen Umzugs schriftlich erfolgen?
Kann ich bei einem Umzug nur zum Monatsende kündigen?
Zählerstände
Wo kann ich meine Zählerstände online eingeben?
Kann ich bei Umzug auch die Zählerstände angeben?
Wie ordne ich "rechts" und "links" bei Etagen-Zählerplätzen richtig zu?
Einzugsermächtung (SEPA-Mandat)
Wie kann ich den Stadtwerken eine Einzugsermächtung (SEPA-Mandat) erteilen?
Ich ziehe innerhalb von Karlsruhe um: Übernehmen Sie automatisch meine alte Einzugsermächtung (SEPA-Mandat) auf die neue Verbrauchsstelle?
Seit wann setzen die Stadtwerke Karlsruhe das SEPA-Verfahren ein?
Wie lauten die neuen Bankkennzahlen der Stadtwerke Karlsruhe?
Was ist SEPA überhaupt?
Was muss ich als Kunde beachten?
Überweisungsbelege
So füllen Sie richtig aus
Das ist mir zu aufwendig. Wie geht es leichter?
Kontakt: Sie haben noch offene Fragen zu Überweisungsbelegen oder SEPA?
Fragen über Lösungsmöglichkeiten bei Zahlungsschwierigkeiten
Information über Möglichkeiten bei Zahlungsschwierigkeiten
Wie kann ich einen Antrag auf Ratenzahlung/Abwendungsvereinbarung stellen?
Wie kann ich eine Einstellung der Versorgung abwenden?
Wie kann ich die künftige Belieferung mit Strom sicherstellen?
Haben Sie noch weitere Fragen zu Mahnungen / Zahlungsrückständen?
Wer hilft mir weiter, wenn ich nicht bezahlen kann?
Setzen Sie Strom- und Gassperrungen aufgrund der aktuell hohen Energiepreise aus?
Anforderung Verbrauchsdaten z.B. für Energieausweise
Wofür benötige ich die Verbrauchsdaten?
Wo erhalte ich die Verbrauchsdaten?
Dynamischer Stromtarif
Bietet die Stadtwerk Karlsruhe GmbH bereits dynamische Stromtarife an?
Hinweise zu den möglichen preislichen Risiken bei Abschluss des Tarifs
Ein Tarifabschluss ist nur mit intelligentem Zähler („iMSys“) möglich
Erläuterung des Strompreises
Wie setzt sich der Strompreis zusammen, welche Steuern und Abgaben sind darin enthalten?
Wie funktioniert die Umlage nach dem Erneuerbare Energien-Gesetz (EEG) und wofür ist sie da?
Vorsicht bei Haustürgeschäften
Bei Verträgen, die mit Vertretern an der Haustür geschlossen werden, ist Vorsicht geboten. Warum? Weil Drückerkolonnen mit Tricks arbeiten. Wir zeigen Ihnen, worauf Sie achten müssen und wie Sie sich wehren können. Generell gilt: Immer den Ausweis zeigen lassen!
Vorsicht an der Haustür!