Die Stadtwerke Karlsruhe helfen Ihnen bei der umweltgerechten Entsorgung Ihrer Energiesparlampen. Erfahren Sie hier mehr zum Thema.
Energiesparlampen enthalten geringe Mengen an Quecksilber und dürfen daher auf keinen Fall einfach in den Hausmüll oder in die Wertstofftonne geworfen werden.
Natürlich kann man die Lampen auch weiterhin direkt bei den Schadstoffannahmestellen des Amtes für Abfallwirtschaft in der Nordbeckenstraße 1 (Rheinhafengebiet in Daxlanden) oder in der Maybachstraße 10 a (Industriegebiet Killisfeld in Durlach) abgeben.
Die bei den Stadtwerken gesammelten Lampen werden für eine umweltgerechte Entsorgung an eine Fachfirma weitergegeben. Durch diese wird dann das Quecksilber sicher entfernt und recycelt, ebenso wie der Glasanteil und die Metallteile der Lampen.
Der Quecksilberanteil ist auch der Grund, weshalb die Stadtwerke keine zerbrochenen Energiesparlampen annehmen. Ebenso gilt die Rückgabemöglichkeit nicht für die ebenfalls quecksilberhaltigen Leuchtstoffröhren, diese müssen bei den oben genannten Schadstoffannahmestellen abgegeben werden.