Baumpflanzaktion - 100% von hier
Klimaschutz beginnt zu Hause – Deshalb pflanzen wir mit unseren Kund*innen Bäume. Jeder Hektar Wald bindet im Jahr rund zehn Tonnen des klimaschädlichen Gases. Seit 2008 leisten wir mit unserer ins Leben gerufenen Baumpflanzaktion einen weiteren Beitrag zur CO₂ Reduktion in und für Karlsruhe.
Aktion
Wir pflanzen gemeinsam mit unseren Kund*innen Bäume in Karlsruhe.
Historie
Seit Beginn der Aktion haben wir bereits gemeinsam mit unseren Kunden über 14.422 Bäume in Karlsruhe gepflanzt.
Baum-Fakten
Bäume wandeln nicht nur Kohlendioxid in Sauerstoff um, sie sind auch noch aus ganz anderen Gründen sehr bemerkenswert.
Galerie
In unserer Bildergalerie finden Sie Fotos zu den letzten Aktionen.
Aktion
Regelmäßig pflanzen wir gemeinsam mit unseren Kund*innen Bäume in Karlsruhe.
Bisher haben wir gemeinsam mit unseren Kund*innen mehr als 15.422 Bäume gepflanzt. (Info: In der Pandemiezeit seit 2020 konnten wir die Baumpflanzaktion leider nicht als Präsenz- und Mitmachveranstaltung durchführen, wir haben dennoch eine Vielzahl an Bäumen durch das Forstamt pflanzen lassen.) Durch das Pflanzen der Bäume verringert sich das CO₂ in der Atmosphäre, da jeder neu gepflanzte Baum klimaschädliches Kohlendioxid bindet. Um eine genaue Aussage zu treffen, wie viel CO₂ ein Baum bindet, bedarf es einer genauen Messung. Basierend auf die durchschnittlich gebundene Kohlendioxid-Menge eines Baumes in seinem Lebenszyklus, speichert schätzungsweise ein Hektar Wald pro Jahr ca. 13 Tonnen CO₂.
Historie
15.422
Bäume gepflanzt
Seit Beginn der Aktion haben wir bereits gemeinsam mit unseren Kund*innen 15.422 Bäume in Karlsruhe gepflanzt.
Unsere Baumpflanzaktionen haben dafür gesorgt, dass wir den Wald der Zukunft mit der überwiegenden Pflanzung von Eichen sehr hochwertig gestalten. Diese sind extrem langlebig, haben eine Vielzahl positiver ökologischer Funktionen und sind auch für den Erholungswald sehr gut geeignet. Sehen Sie hier, wo bereits unsere Ökowälder entstanden sind:
2021
3.118 Bäume im Rheinwald
2022
500 Bäume im Landschaftsschutzgebiet Elfmorgenbruch
2023
1.332 Bäume im Waldstück beim Naturschutzzentrums Karlsruhe-Rappenwört
2024
1.000 Bäume in Karlsruhe Oberreut/Grünwinkel
Baum-Fakten
Bäume sind die am längsten lebenden Organismen auf der Erde und sterben niemals altersbedingt.
2.000 l Wasser trinken Bäume pro Jahr.
25 % weniger Energiekosten. Durch das gezielte Pflanzen von Bäumen und Sträuchern können Sie Ihre Energiekosten um bis zu 25 % senken. Sie spenden im Sommer nicht nur Schatten, sondern dienen auch im Winter als Windschutz.
Kommunikation. Bäume können kommunizieren und sich gegen angreifende Insekten verteidigen.
Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Bäume ihre Blätter mit Chemikalien namens Phenole überschwemmen können, wenn die Insekten ihren Überfall beginnen. Sie können auch eine Gefahr für andere Bäume signalisieren, damit sie sich selbst verteidigen können.
Die deutschen Wälder speichern jedes Jahr 58 Millionen Tonnen CO₂*
Bäume können Ihnen helfen, den Weg zu finden, wenn Sie sich im Wald verirrt haben. Im nördlich gemäßigten Klima wächst Moos auf der nördlichen Seite des Baumstammes, wo es mehr Schatten gibt. Auch die Ringe eines Baumes können Ihnen die richtige Richtung weisen. Wenn Sie in der nördlichen Hemisphäre sind, können Sie sehen, dass die Ringe des Baumes auf der Südseite etwas dicker werden, da sie mehr Licht empfangen. In der südlichen Hemisphäre ist das Gegenteil der Fall. Hier sind die Ringe auf der Nordseite dicker.
Bäume verbessern das Klima. Ein Hektar Wald speichert pro Jahr über alle Altersklassen hinweg ca. 13 Tonnen CO₂.
Häufigster Baum in Deutschland ist die Fichte, gefolgt von Kiefer, Buche und Eiche.
6/7 Kontinente. Kiefern wachsen auf sechs von sieben Kontinenten, wobei nur die Antarktis fehlt.
Bäume senken durch Verdampfen von Wasser in ihren Blättern die Lufttemperatur.
Bäume verbessern die Wasserqualität durch Verlangsamung und Filterung von Regenwasser und schützen Aquifere und Wassereinzugsgebiete.
Die verschiedenen Teile eines Baumes wachsen zu verschiedenen Zeiten während des ganzen Jahres.
Typischerweise erfolgt der größte Teil des Blattwachstums im Frühjahr, gefolgt von Stammwachstum im Sommer und Wurzelwachstum im Herbst und Winter.
Es gibt 90 Milliarden Bäume in Deutschland.
32 % der Fläche Deutschlands sind von Wald bedeckt.
*(Quelle: Basisdaten Wald und Holz 2019 / Fachagentur Nachwachsene Rohstoffe)
1.000 Bäume für den Klimaschutz
Baumpflanzaktion setzt ein Zeichen für Nachhaltigkeit
Es ist kalt. Es windet ein bisschen. Doch das schreckte die rund 321 Teilnehmenden der Stadtwerke-Baumpflanzaktion am 30. November 2024 nicht ab. Sie haben sich ihre wärmsten Jacken an diesem Morgen angezogen. Mit festem Schuhwerk und Spaten über der Schulter geht es jetzt entschlossen los: Der guten Laune bei der bereits 16. Baumpflanzaktion der Stadtwerke Karlsruhe kann die kühle Witterung nichts anhaben. Bäume pflanzen ist zwar anstrengend. Das Gefühl danach aber: Unbezahlbar.
Gemeinsam mit Kundinnen und Kunden sowie Teilnehmenden des Stadtwerke-Volkslauf haben die Stadtwerke-Mitarbeitenden etliche Setzlinge auf einer Pflanzfläche bei der Engelbert-Bohn-Schule in Oberreut in die Erde gesetzt. Die Baumpflanzaktion der Stadtwerke ist bereits seit 2008 fester Bestandteil im Aktionskalender des Unternehmens und ein starkes Zeichen für Klimaschutz und die Artenvielfalt. Gepflanzt wurden am Sonntag Vogelkirschen, Roteichen, Traubeneichen und Elsbeeren: allesamt heimische Baumarten, die nicht nur das Ökosystem stärken, sondern auch wertvolle Lebensräume für Schmetterlinge, Bienen und Käfer schaffen.
Neben dem Einsatz für den Umweltschutz spielt aber auch das soziale Engagement für die Stadtwerke eine bedeutende Rolle. Als eine der großen Arbeitsgeberinnen in der Region unterstreicht das Unternehmen mit Aktionen wie dieser seine Verantwortung gegenüber der Gemeinschaft: Im Rahmen der Aktion überreichten die Stadtwerke daher eine Spende von jeweils 4.500 Euro an den Karlsruher Kindertisch und die Organisation Pro-Liberis. Das Geld stammt aus Startgeldern und Erlösen des Stadtwerke-Volkslaufs 2024. Mit dieser Geste verbinden die Stadtwerke Umwelt- und Klimaschutz mit der Unterstützung wichtiger sozialer Projekte in der Region – ein Engagement, das Mensch und Natur gleichermaßen zugutekommt.