Tortelloni mit Spinatsahne und schwarzem Linsen-Walnuss-Pesto
Zutaten für 4 Portionen:
2 Packungen Bio-Tortelloni (oder 500 g Nudeln nach Belieben)
1 kg frischer Bio-Spinat vom Markt
200 ml Sahne (oder Hafersahne)
2 Tassen dunkle Alblinsen
8 Walnüsse
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
2 EL Balsamico
ZUBEREITUNG
Walnüsse knacken und klein hacken. In einer Pfanne ohne Öl bei kleiner Flamme rösten.
Linsen mit kaltem Wasser abspülen, in einen Topf geben und mit der doppelten Menge Wasser aufkochen. Mit kleiner Hitze gar kochen, sie sollten noch etwas Biss haben. Das restliche Wasser abgießen. Mit Salz und Pfeffer würzen, Balsamico dazugeben und mit dem gerösteten Walnusshack vermengen.Spinat waschen und klein schneiden. Zwiebeln klein schneiden und in Öl auf kleiner Flamme anschwitzen, Knoblauch klein schneiden und dazugeben. Mit Sahne oder Hafersahne ablöschen, mit Salz, Pfeffer und einer Prise Muskat verfeinern. Den Spinat zugeben. Kurz erwärmen.
Pasta nach Packungshinweis in Salzwasser kochen. Abgießen und mit der Spinatsoße verrühren. Dazu das Linsen-Walnuss-Pesto servieren.
Das Kochrad Karlsruhe ist eine mobile Fahrradküche zum Mitmachen. Gemeinsam schnippeln & schlemmen, auf dem Markt & für zuhause, lokal & saisonal — denken, schmecken & handeln, Genuss & Klima retten.
Das Kochrad verbindet, was zusammengehört!
- kochrad-karlsruhe.de
- slowmobil-karlsruhe.de
Ronny Holzmüller kocht im Kochrad. Er ist Umweltpädagoge, Gartenaktivist und mit Landwirtschaft aufgewachsen. Er engagiert sich im Bereich Ernährungsbildung u.a. mit dem Slow Mobil Karlsruhe an Grundschulen. Das Kochrad Karlsruhe ist ein Projekt des Vereins Junior Slow Karlsruhe und wird im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums gefördert.