Zutaten:
(für vier Personen)
800 g Hirschfleisch,
z.B. aus der Keule
4 EL Rapsöl
1 Zwiebel, gewürfelt
1 Bund Suppengrün,
geputzt und gewürfelt
2 EL Tomatenmark
2 Lorbeerblätter
4 Kapseln Kardamon
2 Muskatblüten (Macis)
5 Wacholderbeeren
3 Stück langer Pfeffer
250 ml Rotwein
200 ml roter Portwein
500 ml Wildfond
Salz
Das Hirschfleisch in mundgerechte Würfel schneiden, dabei eventuell noch vorhandene Sehnen und Häute entfernen. Die Würfel im heißen Öl kräftig anbraten und wieder herausnehmen. Zwiebel und Suppengrün im Bratfett an- schwitzen, Tomatenmark und Gewürze unterrühren und nacheinander mit Rotwein und Portwein ablöschen und etwas einkochen lassen. Fleisch hinzufügen, mit dem Wildfond auffüllen und 90 Minuten köcheln lassen. Das Fleisch herausnehmen und den Schmorfond durch ein feines Sieb in einen anderen Topf passieren. Den Schmorfond weitere 10 Minuten einkochen lassen und das Fleisch wieder hinzufügen. Zum Schluss mit Salz abschmecken.
Dazu passen zum Beispiel Speckknödel aus Laugengebäck und Portweinbirnen. Rezept aus: Sören Anders, Wildkochbuch, Lindemanns Verlag. Guten Appetit!
Sören Anders ist ein früh Berufener – Koch und Jäger. Schon mit 15 Jahren hatte er den Jagdschein und als jüngster Sternekoch Deutschlands kam er früh zu großer Bekanntheit. Die Jagd und die Küche sind gleichermaßen Passion für den Herrn der Töpfe, der sagt: »Wer keine Tiere töten kann, sollte kein Fleisch essen«. Es gibt keine Gerichte à la carte, sondern ein themenbezogenes, jahreszeitlich variierendes Angebot. Unterhaltsames mit Kulinarischem kombiniert Sören Anders bei seinen Angeboten im Hof, zum Beispiel bei Fondue im Schäferwagen oder dem alljährlichen ›Winterzauber‹ (noch bis Ende Januar): Glühwein mit Aussicht! Die wärmere Jahreszeit lädt dann wieder ins Hofbistro, um open air zu entspannen und zu genießen.
Anders auf dem Turmberg
Reichardtstraße 22
76227 Karlsruhe
Zur Website