Für die, die mich noch nicht kennen: Mein Name ist Dr. Wattson. Ich bin auch als erfolgreiche Spürnase des Clubs der Energie-Detektive bekannt. Hier spüren wir gemeinsam Übeltäter auf, die für die Umwelt schädlich sind. Ihr seid zwischen 8 und 13 Jahre und habt Interesse daran, euch unserem Club anzuschließen?
Dann schaut doch mal hier auf der Stadtwerke-Website vorbei: Club der Energie-Detektive
einen dünnen Stahlstift oder eine stumpfe Nadel, Magneten (am besten ist ein Magnet, auf dem der Nordpol eindeutig gekennzeichnet ist), Korken, Messer, Klebeband, Wasserschale
1.
Für den Nadelkompass benötigen wir eine fingerdicke Scheibe von dem Korken. Schneide diese vorsichtig mit einem Messer zu. Frage hier am besten eine erwachsene Person um Hilfe.
2.
Klebe nun mit etwas Klebeband den Stahlstift auf die glattere Seite der Korkscheibe.
3.
Setze eine Markierung an das eine Ende der Nadel. Du könntest beispielsweise ein N für Norden auf die Korkscheibe schreiben, so hast du die passende Himmelsrichtung schon gekennzeichnet.
4.
Streiche nun mit dem Magneten entlang des Stahlstiftes. Hier ist die Streichrichtung besonders wichtig. Immer vom nichtmarkierten zum markierten Ende des Stahlstiftes – dieser wird nun magnetisch.
5.
Setze deinen Kompass in ein Wasserschälchen und beobachte, wie sich das gekennzeichnete Ende nach Norden dreht.