Tausche alte Heizanlage gegen Heizung mit Köpfchen

01.10.2020 | Stadtwerke gestalten die Energiewende / Intelligente Gas-Hybridheizung

Die Stadtwerke Karlsruhe und der Gesetzgeber meinen es ernst mit der Energiewende. Die Umstellung von überalterten Heizungsanlagen fördert der Staat mit einem Zuschuss von bis zu 40 Prozent der Investitionen. Ein wichtiger Baustein für die Wärmewende: Immerhin entsteht ein großer Teil aller klimaschädlichen CO₂-Emissionen im Wärmemarkt durch das Beheizen von Wohnungen. Das Miet- und Kaufangebot Meine HybridHeizung der Stadtwerke unterstützt bei der der Realisierung einer klimafreundlichen Heizungsanlage und setzt dabei auf intelligente Gas-Hybridheizungen.

Diese Kombinations-Heizungsanlagen verbinden die Vorteile eines Erdgasbrennwertkessels und einer Luft-Wasser-Wärmepumpe. Durch eine intelligente Regelungstechnik läuft vorrangig die klimafreundliche Wärmepumpe. Erst bei einem erhöhten Wärmebedarf wird der Brennwertkessel zugeschaltet. Das spart durch den geringeren Verbrauch des fossilen Energieträgers Erdgas sowohl CO₂ als auch Heizkosten. So ist der CO₂-Ausstoß um bis zu 60 Prozent geringer als bei konventionellen Heizungsanlagen. In Kombination mit weiterer Umweltweltenergie wie zum Beispiel einer Photovoltaik als Antriebsenergie für die Wärmepumpe und Naturgas anstelle von Erdgas kann die Energieanlage sogar emissionsfrei betrieben werden.

Die Stadtwerke bieten Miet- und Kaufvarianten einer Hybridheizung in verschiedenen Größenordnungen und Variationen an. Geeignet ist das Angebot für Ein- und Mehrfamilienhäuser und kleine Gewerbebetriebe mit einem Wärmebedarf bis maximal 50 Kilowatt.

Intelligente Gas-Hybridheizung

Ausschließlich gemeinsam mit regionalen Heizungsfachbetrieben übernimmt der Energieversorger die Beratung und Planung, den Abbau und die Entsorgung der alten Heizung, die Installation und Inbetriebnahme der neuen Anlage sowie eine bis zu fünfzehnjährige Wartung.

Beim Mietmodell benötigt der Kunde keine eigenen Finanzierungsmittel. Er zahlt die benötigte Wärmeenergie sowie eine monatliche Miete, die von der Größe der Anlage abhängt.