Stadtwerke fördern 20 Karlsruher Vereinsprojekte

16.01.2019

Vereine und Institutionen können ihre Projekte online vorstellen / Stimmen sammeln bis 13. März

Karlsruhe hat ein reiches Vereinsleben, das die Stadtwerke Karlsruhe als Energiepartner der Region durch vielfältige Maßnahmen fördern. Das Unternehmen unterstützt nun 20 besondere Projekte von Vereinen mit jeweils bis zu 2.500 Euro.

Unter vereine.stadtwerke-karlsruhe.de können sich gemeinnützig anerkannte Vereine, Organisationen und Institutionen aus Karlsruhe und dem Landkreis mit ihrem Projekt bewerben. „Als lokaler Energieversorger engagieren wir uns seit Jahren für Ökologie, Sport, Kultur und Soziales in der Fächerstadt“, so Michael Homann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Stadtwerke. „Mit der Aktion möchten wir das sehr wertvolle, ehrenamtliche Vereinswesen noch mehr fördern.“ Vom Sportverein über die Freiwillige Feuerwehr bis hin zu Bildungs-, Jugend-, oder Umweltprojekten: Die Stadtwerke freuen sich auf die gesamte Bandbreite des gesellschaftlichen Engagements und über viele spannende Bewerbungen. Das Besondere an der Aktion ist, dass die Bürgerinnen und Bürger mitentscheiden können, welche Projekte gefördert werden.

Die Bürger stimmt über die zu fördernden Projekte ab

Zwischen 19. Februar und 11. März läuft die Qualifikationsphase des Wettbewerbs: In dieser Zeit kann jeder täglich für seinen Favoriten online abstimmen. Die Bewerbung neuer Gruppen ist in dieser Phase weiterhin möglich. Die 20 Gruppen mit den meisten Stimmen ziehen ins Finale ein und starten dann wieder mit 0 Stimmen: Vom 11. bis 13. März entscheidet sich, wie die Platzierung und damit die Förderhöhe im Rahmen der Publikumsabstimmung ausfällt.

Vom Sportverein über die Freiwillige Feuerwehr bis hin zu Bildungs-, Jugend-, oder Umweltprojekten: Die Stadtwerke freuen auf viele spannende Bewerbungen.

Eigenwerbung der Vereine wichtig zum Stimmen sammeln

„In der Qualifikationsphase gilt es, seitens der Vereine ordentlich für ihr Projekt zu trommeln und möglichst viele Stimmen zu sammeln. Das hat den positiven Nebeneffekt, dass die Vereine auch ganz allgemein ihre Bekanntheit steigern.“ Hierfür stellen die Stadtwerke den Vereinen kostenfreie Plakate und Flyer zur Verfügung, auch soziale Netzwerke wie Facebook spielen natürlich eine wichtige Rolle für die virale Reichweite.

Zusätzlich zu den Förderungen loben die Stadtwerke einen Sonderpreis aus, den eine Jury für drei besonders förderwürdige Aktionen vergibt. Die Sieger werden im April bekannt gegeben.

Ab sofort können sich Vereine auf vereine.stadtwerke-karlsruhe.de bewerben, auch die Abstimmung läuft über diese Seite.