Neues Online-Portal bereichert die Fächerstadt
15.01.2019
meinKA.de bündelt Angebote und Informationen aus der Region / Start-up Innovations-Hub schafft Mehrwerte für Nutzer und Unternehmen
Seit Mitte Januar dürfen sich Karlsruher Bürgerinnen und Bürger über ein neues Online-Portal für die Fächerstadt freuen: „meinKA.de“ ist das frische zentrale Stadtportal für Karlsruhe und die Region. Es überzeugt durch informative Inhalte und eine moderne übersichtliche Gestaltung. meinKA.de spricht in erster Linie Bürger und Besucher von Karlsruhe und den angrenzenden Städten und Gemeinden an. Das Redaktionsteam sammelt und bündelt Angebote und Informationen und reichert es mit weiterem Content an. Dazu zählen Veranstaltungen, Freizeitangebote, Services, Wissenswertes und aktuelle Trends aber auch kaufbare Produkte und Dienstleistungen aus der Region. Wiederum dient das Portal regionalen Institutionen und Unternehmen als digitales Schaufenster, über das sie sich präsentieren können.
„Wir berichten faktenbasiert, respektvoll und positiv“ unterstreicht Projektmanager Marcel Böttner. „Unsere Inhalte sind fundiert, umfänglich und inspirierend geschrieben. Gleichzeitig sind wir ehrlich und als Redaktion auch meinungsstark.“ meinKA.de möchte als unabhängiges Portal auftreten: Die Macher geben nur Empfehlungen und Tipps weiter, von denen sie selbst überzeugt sind. „Nutzer-Kritik und Feedback sind bei uns jederzeit willkommen. Der Inhalt ist entsprechend stark nutzergetrieben. Wir fokussieren die Themen, die die Leute am meisten interessieren“, so Böttner weiter.
Hinter meinKA.de steht ein hochmotiviertes Team aus Online-Redakteuren und Webentwicklern von der SWK-NOVATEC, einem jungen Start-up-Unternehmen der Stadtwerke Karlsruhe. Die SWK-NOVATEC kümmert sich um die Erschließung neuer Wege im Innovations- und Produktmanagement. In diesem Zusammenhang hat sie unter anderem Content Marketing als Geschäftsmodell identifiziert und in Form von meinKA.de realisiert. „Diese Art des Stadtportals ist in Karlsruhe aus unserer Sicht noch unbesetzt“, so Andreas Hallwachs, Geschäftsführer der SWK-NOVATEC. „Wir verzichten auf kurzfristige Aufmerksamkeit sondern streben permanente Relevanz an. Dadurch ist der Content sehr informationstief und gibt dem Nutzer einen bildstarken Durch- und Überblick.“
meinKA.de schafft eine Win-Win Situation, indem es dem Nutzer mit qualitativ hochwertigen Inhalten Mehrwert bietet und den Geschäftspartnern einen direkten Zugang zum Endkunden mit hoher Reichweite bietet. „Das bedeutet natürlich auch, dass wir mit dem Portal mittelfristig Geld verdienen wollen“, so Andreas Hallwachs. „Wir sind davon überzeugt, dass guter Inhalt auch honoriert wird und wir das Portal mit regionalen Werbepartnern wirtschaftlich betreiben können. Dies wollen wir allerdings ohne störende Werbebanner erreichen, um das Nutzererlebnis zu optimieren.“ meinKA.de ist seit 15. Januar 2019 online und auch auf allen gängigen Social Media Plattformen vertreten.