08.02.2024
Karlsruhe macht´s
Spielerisch lernen, nachhaltig handeln: Im Rahmen der Energiespar- und Spendenaktion "Karlsruhe macht´s" setzen die Stadtwerke Karlsruhe ihre Kampagne zur Förderung von Energiesparen und Bekämpfung von Kinderarmut auch an Schulen um. In einer spielerischen "Doppelstunde Energiesparen" erfahren Schülerinnen und Schüler, wie sie bereits heute einen Beitrag für eine bessere Zukunft leisten können. Die Aktion startete am 6. und 7. Februar an der Nebenius-Realschule.
Iman El Sonbaty, Prokuristin und Geschäftsfeldleiterin der Stadtwerke, betont: "Mit unseren Besuchen vor Ort möchten wir die Schülerinnen und Schüler für effizienten Energieeinsatz sensibilisieren und sie spielerisch für das Thema Energie begeistern. Kinder und Jugendliche sind als zukünftige Generation wichtige Multiplikatoren, um Botschaften zu bewusstem Energieeinsatz in ihren Familien weiterzutragen. Jeder noch so kleine Energieeinspar-Beitrag zählt."
Zum Auftakt der Aktion tauschten am 6. und 7. Februar fünf Klassen der Nebenius-Realschule ihre Klassenzimmer gegen den Schulhof. Dort erwartete sie das Energie-Mobil der Stadtwerke Karlsruhe. Durch Gespräche mit den Energietrainerinnen und -trainern der Stadtwerke und durch ein interaktives Quiz erhielten die Schülerinnen und Schüler hilfreiche Tipps, um durch kleine Verhaltensänderungen im Alltag viel zu bewirken. Damit schützen Familien sowohl die Umwelt als auch das Haushaltsbudget.
Die Kampagnen-Offensive aus dem EnergiePakt "Karlsruhe macht's - Du sparst, wir spenden" fokussiert sich nicht nur auf das Thema Energiesparen, sondern stärkt auch das Bewusstsein für gemeinsames Handeln. "Wir sind mehr als ein Energieversorger, wir sind ein Lebenspartner, der aktiv dazu beiträgt, dass unsere Stadt Karlsruhe lebenswert ist," so El Sonbaty.
Hintergrund Energiespar- und Spendenaktion
„Karlsruhe macht´s“
Unter dem Motto "Karlsruhe macht´s – Du sparst, wir spenden" starteten die Stadtwerke Karlsruhe im November ihre Energiespar- und Spendenaktion, die den #EnergiePaktKA fortsetzt. Ziel ist es, den Energieverbrauch zu senken und gleichzeitig gegen Kinderarmut im Landkreis Karlsruhe vorzugehen. Ein Spendentopf mit 25.000 Euro wurde bereitgestellt. Bürgerinnen und Bürger können diesen Betrag erhöhen, indem sie sparsam mit ihrem Gasverbrauch umgehen. Jedes zusätzlich eingesparte Prozent an Erdgas erhöht die Gesamtspendensumme um 1.000 Euro. Der eingesparte Gesamtverbrauch wird über ganz Karlsruhe ermittelt.
Die Spendengelder unterstützen die Hanne-Landgraf-Stiftung und den Verein Sportkreis Karlsruhe. Den aktuellen Stand des Spendentopfs und weitere Informationen zur Aktion finden Interessierte auf der Stadtwerke-Internetseite unter: