Siebtklässler mit Engagement dabei

03.07.2023

Die Stadtwerke Karlsruhe besuchten mit ihrem Energiemobil und einer mobilen Eisdiele das Lessing-Gymnasium in der Südweststadt. Ein Kartenspiel und das Paddeln auf Kanu-Ergometern sorgten für spielerisches Lernen.

Eine Schulstunde auf dem Pausenhof und dazu ein Eis in die Hand. So macht Lernen Spaß. Die Siebtklässler des Lessing-Gymnasiums kamen in diesen Genuss und lernten, wie Energiesparen am besten gelingen kann.

„Mit unseren Besuchen bei den Schülerinnen und Schülern vor Ort wollen wir für einen effizienten Energieeinsatz sensibilisieren und insbesondere spielerisch und mit Freude für das Thema Energie begeistern“, so Iman El Sonbaty, Privat- und Industriekundenverantwortliche von den Stadtwerken. „Energiesparen ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Kinder und Jugendliche sind als zukünftige Generation dabei wichtige Multiplikatoren, um Botschaften zu bewusstem Energieeinsatz in ihre Familien und Freundeskreise hineinzutragen.“ Vor allem sei es wichtig zu verinnerlichen, dass jede und jeder einzelne etwas Positives bewirken könne. „Jeder noch so kleine Energieeinspar-Beitrag zählt“, so El Sonbaty.

Dass „Kleinvieh auch Mist macht“ zeigt das Kartenspiel der Stadtwerke. Ziel des Spiels ist es, einzelnen Energiesparmaßnahmen-Karten eine passende Geldwert-Karte zuzuordnen. Die 13-jährige Greta aus der Klasse 7c findet so beim Spielen heraus: „Wenn man das Ladekabel vom Handy immer nach dem Laden aus der Steckdose zieht, kann man 15 Euro im Jahr sparen.“

Wie viel Energie in ihnen selbst steckt, konnten die Schülerinnen und Schüler spielerisch auf zwei Kanu-Ergometern zeigen. Anhand einer Anzeige war zu sehen, wieviel Watt sich durch eigene Muskelkraft beim Paddeln erzeugen lässt. Die Athletinnen Sarah Brüßler und Jochen Wiehn von den Rheinbrüdern standen helfend zur Seite.

Volle Kraft voraus! Wie viel Energie in ihnen selbst steckt, konnten die Schülerinnen und Schüler spielerisch auf zwei Kanu-Ergometern der Karlsruher Rheinbrüder zeigen. Anhand einer Anzeige war zu sehen, wieviel Watt sich durch eigene Muskelkraft beim Paddeln erzeugen lässt. Foto: Daniel Foltin

Für die Schulleiterin des Lessing-Gymnasiums Ulrike Seitz ist Energiesparen kein neues Thema. Ihre Schule ist schon seit vielen Jahren in punkto Nachhaltigkeit und Klimaschutz aktiv und machte bereits bei zahlreichen Wettbewerben mit. Schülerinnen und Schüler können sich unter anderem in der „Lessing for future“-AG oder als Energiemanager engagieren. Seitz freute sich über den Besuch der Stadtwerke und die gute Stimmung vor Ort. Für die Siebtklässler war der Unterricht unter freiem Himmel mit anschließendem Eis eine willkommene Abwechslung.

Hintergrund
Durch den Besuch des Lessing-Gymnasiums, stellvertretend für viele andere Karlsruher Schulen, möchten sich die Stadtwerke Karlsruhe für das Engagement in punkto Energiesparen im Rahmen des #EnergiePakts bei der Bevölkerung bedanken.

Den#EnergiePaktKA rief der Karlsruher Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup zusammen mit den Stadtwerken Karlsruhe im Spätsommer 2022 aufgrund der Energiekrise ins Leben. Der Offensive schlossen sich weitere Städte, Stadtwerke und Partner aus der ganzen Region an. Ziel des Pakts war es, gemeinsam 20 Prozent Energie einzusparen. Zahlreiche Vorträge, mediale Angebote und Beratungen haben seitdem für das Thema sensibilisiert. Hierzu zählten auch Besuche des Energie-Mobils an Schulen sowie das „Energieklassenzimmer“ auf dem Energieberg. Das Resümee des Pakts im April zeigte, dass Karlsruhe gegenüber dem Vorjahr 27 Prozent Gas einsparen konnte. Ein Resultat, das vor allem dem Engagement der Menschen vor Ort zu verdanken ist.