Schüler*innen feiern gemeinsam mit den Stadtwerken den Weltwassertag

22.03.2023

Am 22. März feiern die Vereinten Nationen den internationalen Tag des Wassers. Schülerinnen und Schüler der Hans-Thoma-Schule und die Stadtwerke Karlsruhe nehmen dies zum Anlass, um im Rahmen einer kleinen Veranstaltung am Karlsruher Lidellbrunnen zur Wertschätzung der essenziellen Ressource aufzurufen.

Alexandra Thiel, Rektorin der Hans-Thoma-Schule Karlsruhe, ist mit mehreren Schülerinnen und Schülern zum Lidellbrunnen gekommen. Ihr ist es wichtig, dass die Kinder schon früh die kostbare Ressource wertschätzen. Sie greift den Aspekt Wasser und Gesundheit auf. „Wasser in guter Qualität ist ein unverzichtbares, gesundes Lebensmittel und eine gute Alternative für beispielsweise Süßgetränke“, so Thiel. In ihrer Schule können die Kinder daher kostenfrei ihre Flaschen an einem Trinkwasserspender auffüllen. Auch wiederkehrende Trinkpausen wurden im Schulalltag integriert. „Mit festen Ritualen wollen wir helfen, gesunde Trinkgewohnheiten zu etablieren und zu lernen.“ Dass Wasser „wunderbar“ ist, unterstreichen auch die Schülerinnen und Schüler mit einem Lied, das sie gemeinsam singen. Mittlerweile hat der Großteil der Karlsruher Schulen eine Trinkwasserbar, die die Stadtwerke im Rahmen ihres Projekts „Trinkwasser in der Schule“ zur Verfügung gestellt haben. Schulkinder können dort kostenlos frisches Trinkwasser zapfen.

Matthias Maier, Leiter des Bereichs Trinkwasser bei den Stadtwerken Karlsruhe, nutzt den Tag des Wassers für einen Appell: „Der Weltwassertag ist ein guter Augenblick, um erneut dafür zu appellieren, mehr Wasser aus dem Hahn zu trinken und weniger aus Plastikflaschen.“ Eine plastikfreie Alternative böten auch die städtischen Trinkwasserbrunnen. Einer von ihnen sei der Lidellbrunnen, der im Jahr 2020 mit der UN-Wasserdekade Plakette ausgezeichnet wurde, berichtet Maier. „Wer durstig ist, kann hier kostenlos und unbedenklich seinen Durst löschen und hat damit im öffentlichen Raum eine umweltfreundliche Alternative zur Plastikflasche aus dem nächsten Supermarkt.“

Wenn Maier an die Zukunft der Trinkwasserversorgung in Karlsruhe denkt, kommt vor allem der Aspekt des Klimawandels ins Spiel. „Der Fokus von uns Stadtwerken liegt darin, für die kommenden Kinder- und Enkelgenerationen, immer ausreichend Trinkwasser zur Verfügung zu stellen. Dies in bester Qualität, nachhaltig gefördert und für alle zugänglich.“ Die Strategie hierfür ist bereits in der Umsetzung. Ein wichtiger Meilenstein war der Bau des neuen Wasserwerks Mörscher Wald, das im vergangenen Jahr in Betrieb ging. „Die Karlsruher Wasserversorgung ist für die  kommenden Jahrzehnte gesichert“, so Maier. “Die Verfügbarkeit sollte uns aber nicht an der Wertschätzung des kostbaren und für den Menschen unersetzbaren Lebensmittels hindern. Es gilt insbesondere die Wasserressourcen vor den Einträgen von Spurenstoffen aus Landwirtschaft und Industrie zu schützen und die nationale Wasserstrategie, welche die Bundesregierung auf den Weg gebracht hat, entsprechend konsequent auszurichten und umzusetzen.“

Frisches Trinkwasser aus dem Hahn ist gesund und eine nachhaltige und günstige Alternative zu Wasser aus Plastikflaschen.

Weiterführende Links

• Die Trinkwasser-App zeigt alle Trinkwasserbrunnen und öffentliche Trinkwasserautomaten

Tag des Wassers 2023 am Lidellbrunnen

Bildergalerie anzeigen