Im Winter fliegen nicht alle Vögel in den warmen Süden, ein paar von ihnen verbringen die kalte Jahreszeit hier und finden selten etwas zu essen. Also lasst uns ihnen eine Freude machen und ein kleines Festmahl bereiten.
Ihr braucht:
150 g Körnermischung, 500 g Kokosfett,
8 trockene Tannen- oder Kiefernzapfen,
Naturgarn, Schere, Löffel,
Topf, Schüssel
1.
Erwärmt mit Hilfe eines Erwachsenen vorsichtig das Kokosfett auf mittlerer Stufe in einem Topf. Sobald es geschmolzen ist, direkt vom Herd nehmen! (Kokosfett schmilzt bereits bei 24 Grad.)
2.
Jetzt wartet ihr, bis das Fett etwas abgekühlt ist. Schneidet in der Zwischenzeit 8 ca. 15 cm lange Stücke Naturgarn zurecht, bindet sie je an das obere Ende eines Zapfens und verknotet sie, sodass sich die Zapfen später daran aufhängen lassen. Dann könnt ihr schon mal die Körnermischung in die Schüssel füllen.
3.
Nun zieht ihr die Zapfen durch das abgekühlte, aber noch flüssige Fett – es sollte dabei gleichmäßig verteilt werden. Legt die Zapfen anschließend in die mit Körnern gefüllte Schüssel und »paniert« sie, indem ihr sie wendet und leicht andrückt.
4.
Wenn zu wenige Körner haften geblieben sind, nehmt einen Löffel mit Fett, verteilt es nochmal auf den Zapfen und bestreut sie mit weiteren Körnern.
5.
Legt die Zapfen dann auf ein Backblech und lasst sie dort abkühlen, bis das Fett wieder fest geworden ist. Jetzt könnt ihr rausgehen und sie aufhängen!