Ihr braucht:
Stoffreste (zum Beispiel ein altes Geschirrtuch) oder ein Blatt Küchenrolle (25 cm × 25 cm), stabile Schnur, Schere, Draht (Büroklammer), Perle, Papier
1.
Schneidet vier gleich lange Stücke der Schnur ab. Jeweils 25 cm Schnur ist eine gute Länge, wenn euer Fallschirm die gleiche Größe wie in dieser Anleitung folgend hat. Schneidet ein Quadrat mit der Seitenlänge von 25 cm zu.
2.
Knotet die vier Fäden fest an die vier Ecken des Fallschirms. Verknotet nun die vier losen Enden der Fäden, sodass der Abstand zum Schirm an allen vier Ecken gleich lang ist.
3.
Wer soll den Fallschirm lenken? Ihr könnt eine kleine Figur basteln, die ihr unten an dem Fallschirm befestigt. Sie sollte jedoch nicht allzu schwer sein. Ein Männchen mit einer Perle als Kopf und einem leichten Drahtgestell als Körper, bekleidet mit weiteren Stoffresten, eignet sich prima. Es kann aber auch einfach eine Papierfigur sein, die ihr mit Büroklammern am Knoten befestigt. Letzteres ist dann zu empfehlen, wenn ihr den Schirm aus Küchenpapier bastelt.
Nun ist der Fallschirm flugbereit.
Tipp: Von weiter oben – zum Beispiel von einem Stuhl oder im Treppenhaus – fliegt der Fallschirm länger. Aber wegen der Höhe bitte gut aufpassen!
Für die, die mich noch nicht kennen: Mein Name ist Dr. Wattson. Ich bin auch als erfolgreiche Spürnase des Clubs der Energie-Detektive bekannt. Hier spüren wir gemeinsam Übeltäter auf, die für die Umwelt schädlich sind. Ihr seid zwischen 8 und 13 Jahre und habt Interesse daran, euch unserem Club anzuschließen? Dann schaut doch mal hier auf der Stadtwerke-Website vorbei: Club der Energie-Detektive