Verkehrsinfrastruktur wird erneuert: Zeitweise Sperrung im Bereich der Südtangente und der Ettlinger Allee
31.07.2025
Sanierung der Straßenbeleuchtung. Zeitweise Vollsperrung der Abfahrt 2 und der Auffahrt Ettlinger-Allee Richtung Karlsruhe Durlach.
Die Stadtwerke Karlsruhe Kommunale Dienste GmbH führen derzeit im Auftrag des Tiefbauamts Karlsruhe umfangreiche Baumaßnahmen im Bereich der Ettlinger Allee zwischen der Nürnberger Straße und dem Schwarzwaldkreuz durch. Die Maßnahme ist Teil des städtischen Klimaschutzkonzepts und dient der Erneuerung sowie Umrüstung der Straßenbeleuchtung vor Ort auf langlebige, energieeffiziente und insektenfreundliche LED-Technik. Zudem werden Verkehrssignalanlagen und Anzeigetafeln im Bereich des Edeltrud-Tunnels ergänzt. Aufgrund der Bauarbeiten kommt es voraussichtlich zwischen dem 11. und dem 15. August zu einer zeitweisen Vollsperrung der Abfahrt 2 und der Auffahrt Ettlinger-Allee Richtung Karlsruhe Durlach an der Südtangente.
Die Bauarbeiten erfolgen in zwei Bauphasen. In einer ersten Bauphase, die seit dem 23. Juni läuft, werden Arbeiten im Mittelstreifen der Ettlinger Allee durchgeführt. Ziel ist die Erneuerung der Beleuchtungsanlagen entlang der Ettlinger Allee. Zudem erfolgt die Erweiterung der Verkehrssignalanlagen sowie eine Ergänzung der Anzeigetafeln für den Edeltrud-Tunnel. Die Baumaßnahmen erfolgen abschnittsweise. Die stadtein- und stadtauswärts führenden Fahrstreifen auf der Ettlinger Allee werden dabei je auf einen Fahrstreifen reduziert, die Durchfahrt bleibt jedoch jederzeit möglich.
In der zweiten Bauphase wird die Beleuchtung entlang der Abfahrt 2 der Südtangente zum Zentrum/Hauptbahnhof sowie der Auffahrt Ettlinger Allee in Fahrtrichtung Karlsruhe-Durlach erneuert. Der zweite Bauabschnitt beginnt voraussichtlich am 11. August und soll planmäßig bis 15. August abgeschlossen sein. Während der Arbeiten müssen Auf- und Abfahrt vollständig für den Straßenverkehr gesperrt werden.
Die Umleitung zum Zentrum ist über die Abfahrt Richtung Rüppurr ausgeschildert und wird mittels Kopfwende, Höhe Nürnberger Straße, über die Anliegerfahrbahn bei den Sportvereinen auf die Ettlinger Allee geführt. Die Umleitung von Rüppurr nach Durlach wird am Schwarzwaldkreuz kleinräumig ausgeschildert. Der ÖPNV ist nicht betroffen. Auch für Fußgängerinnen und Fußgänger sowie den Radverkehr bestehen keine Einschränkungen. Um den Bauablauf sicherzustellen, werden entlang der Sportplätze an der Ettlinger Allee Halteverbotszonen eingerichtet.
Für die mit den Baumaßnahmen verbundenen Unannehmlichkeiten bitten die Stadtwerke Karlsruhe Kommunale Dienste alle Verkehrsteilnehmenden sowie Anwohnende um ihr Verständnis. Ziel ist ein zügiger und reibungsloser Bauverlauf, um die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten.
Aktuelle Informationen zu den Straßenbaumaßnahmen und Umleitungen finden sich auch im Mobilitätsportal mobil.trk.de.

