Erhöhte Versorgungssicherheit: Stadtwerke Karlsruhe nehmen neues Prozessleitsystem für Wasserversorgung in Walzbachtal in Betrieb
03.11.2025
Neues System verkürzt Reaktionszeit bei Störungen in der Wasserversorgung. Wasserversorgung in der Gemeinde zukünftig von Karlsruhe aus steuerbar.
Die Stadtwerke Karlsruhe haben am Montag ein neues zentrales Prozessleitsystem für die Wasserwerke im Walzbachtal offiziell in Betrieb genommen. Mit dem neuen System können die gemeindeeigenen Wasserwerke im Walzbachtal rund um die Uhr aus der zentralen Leitstelle der Stadtwerke in Karlsruhe überwacht werden. Die neue Anlage trägt so zur Versorgungssicherheit in Walzbachtal bei.
Seit 2005 sind die Stadtwerke Karlsruhe mit eigener Betriebsführung und eigenem Personal für die Wasserversorgung im Walzbachtal und den Betrieb der gemeindeeigenen Wasserwerke verantwortlich. Über die letzten zwei Jahrzehnte hinweg haben die Stadtwerke gemeinsam mit der Gemeinde die dortigen Anlagen weiterentwickelt. Zentrale Investition war dabei die Installation der Fernwirktechnik, durch welche die Betriebszustände der Pumpen, Wasserbehälter und anderen Komponenten aus der Ferne durch die Stadtwerke Karlsruhe einsehbar sind. Der Aufbau des Prozessleitsystems dauerte etwa zwei bis drei Jahre – jetzt wurde der Abschluss erfolgreich erreicht.
Mit dem neuen System haben die Stadtwerke Karlsruhe in Zukunft die Möglichkeit, bei Störungen Daten in Echtzeit abrufen und sofort eingreifen zu können – meist ohne zunächst in die Gemeinde fahren zu müssen. Die Reaktionszeit auf Störungen in der Wasserversorgung verkürzt sich dadurch drastisch. Für die Bürgerinnen und Bürger im Walzbachtal bedeutet das eine erhöhte Versorgungssicherheit und eine deutlich robustere Wasserinfrastruktur.
„Als Stadtwerke Karlsruhe ist es uns wichtig, unsere Verantwortung als Trinkwasserversorger in der Region wahrzunehmen und zuverlässiger Partner für die Gemeinden zu sein, für die wir die Betriebsführung in der Trinkwasserversorgung übernommen haben. Wir sind deshalb stolz, dass wir das System nach intensiver Vorarbeit nun in Betrieb nehmen können. Die Technik ermöglicht eine deutlich transparentere Übersicht über den Betriebszustand der Wasserversorgung in Walzbachtal. Bei Störungen können wir so schnell handeln und die Wasserversorgung in der Gemeinde sicherstellen“, so Professor Matthias Maier, Bereichsleiter Trinkwasser bei den Stadtwerken Karlsruhe.
„Für die Gemeinde Walzbachtal ist das neue Prozessleitsystem ein wichtiger Meilenstein für die moderne Wasserversorgung. Die Gemeinde Walzbachtal hat in den letzten Jahren wichtige Verbesserungen mit neuester Technologie in der Trinkwassergewinnung und -messung umgesetzt. Diese konnten nun in das neue Prozessleitsystem integriert werden. Nun können erhebliche Verbesserungen bei der Steuerung der Anlagen und insbesondere auch bei der schnellen Lokalisierung von Rohrbrüchen und Störungen erzielt werden. Gemeinsam mit den Stadtwerken Karlsruhe übernehmen wir so Verantwortung für eine stabile, sichere und zukunftsfähige Wassertechnik, von der alle Bürgerinnen und Bürger profitieren. Wir sind froh, dass wir mit den Stadtwerken Karlsruhe einen so verlässlichen Partner im Bereich der Trinkwasserversorgung an unserer Seite haben“, so Timur Özcan, Bürgermeister der Gemeinde Walzbachtal.

