Gemeinsam für die Wasserwende: Wasser-Quartier Karlsruhe startet wieder

15.03.2024

Zusammen mit den Stadtwerken Karlsruhe startet der gemeinnützige Verein a tip: tap (dt.: ein Tipp: Leitungswasser) das Wasser-Quartier Karlsruhe.

Machen sich gemeinsam im Wasser-Quartier für das Karlsruher Trinkwasser stark: Thomas Frank und Nadine Bolch von a tip:tap mit Matthias Maier von den Stadtwerken Karlsruhe. Foto: Uli Deck

Das Wasser-Quartier will Leitungswasser zum Hauptgetränk unserer Gesellschaft machen, die Trinkbrunnen-Kultur fördern und die Wertschätzung für die Ressource Trinkwasser erhöhen.

Wasser-Quartiere sind Teil der sogenannten Wasserwende, einer von a tip: tap initiierten Bewegung, die Leitungswasser zum Durstlöscher Nr. 1 machen will. Im Wasser-Quartier fördert ein Partnernetzwerk das Bewusstsein für Trinkwasser in der Nachbarschaft. Das Netzwerk zeigt die Vorteile von Leitungswasser auf, engagiert sich für bessere Zugänge zu kostenfreiem Trinkwasser und trägt damit zum Klima und Umweltschutz bei. Zugleich liefert ein Wasser-Quartier Impulse für andere Nachbarschaften, um in der Stadt, im ländlichen Raum und in ganz Deutschland eine Bewegung für Leitungswasser zu stärken.

Für Thomas Frank von a tip: tap fügt sich das Wasser-Quartier bestens in die Geschichte Karlsruhes als traditionsreiche Wasser- und Brunnen-Stadt ein: “In Karlsruhe finden sich über 300 Brunnen, darunter gut 40 Trinkbrunnen. Seit ihrer Gründung im Jahr 1715 zählte die Trinkwasserversorgung der Bürgerinnen und Bürger zu den wichtigsten Aufgaben der Stadt. Vom kleinen höfischen Wasserwerk, ersten öffentlichen Ziehbrunnen auf dem Marktplatz und privaten Handpumpenbrunnen bis hin zur zentralen Trinkwasserversorgung über die heutigen vier Wasserwerke der Stadtwerke Karlsruhe - immer wurde die Infrastruktur der Daseinsvorsorge erweitert, um dem steigenden Trinkwasserbedarf der wachsenden Bevölkerung gerecht zu werden. Zudem ist die Fächerstadt seit den 1970er Jahren u.a. durch das Technologiezentrum Wasser (TZW) ein bedeutendes Zentrum der Wasserforschung in Deutschland. Außerdem sitzt hier die Europäische Brunnengesellschaft, es gibt ein Wasser- und Brunnenmuseum. Und auch die Stadtwerke Karlsruhe sehen sich nicht nur als bloßer Wasserversorger, sondern auch als Wasserbotschafter, der ein breites Bewusstsein für den Wert des Trinkwassers schaffen will. Gemeinsam mit seinem Partnernetzwerk macht das Wasser-Quartier Karlsruhe diese traditionsreiche Wasser-und Brunnenkultur der Stadt sichtbar und erlebbar und schreibt sie weiter fort.”

a tip: tap ist ein gemeinnütziger Verein, der sich für Leitungswasser, gegen Verpackungsmüll und somit für eine ökologisch-nachhaltige Lebensweise einsetzt.

Die Stadtwerke Karlsruhe sind exklusiver Kooperationspartner des Wasser-Quartiers Karlsruhe. Prof. Dr. Matthias Maier, Geschäftsbereichsleiter Trinkwasser bei den Stadtwerken Karlsruhe, bewertet die Arbeit des Wasser-Quartiers als sehr wertvoll für die Karlsruher Bevölkerung. „Trinkwasser ist eine unverzichtbare und essenzielle Ressource. Ausreichende Wasservorkommen und sauberes Wasser sind die Grundlage allen Lebens. Wasser hat all unsere Aufmerksamkeit und Wertschätzung verdient. Hier treten wir für die Zukunft unserer Kinder und Enkel ein. Da setzt das Wasser-Quartier mit beispielhaften Aktionen und viel Informationsarbeit an“, so Maier. Darüber hinaus stehen die Ziele des Wasser-Quartiers im Einklang mit den Zukunftsperspektiven der Stadtwerke Karlsruhe: „Unser Anliegen ist es, den Wert und den Schutz der Ressource Trinkwasser zu fördern, die Flut an Verpackungsmüll einzudämmen und die CO2-Emissionen zu reduzieren. Zudem wollen wir das Bewusstsein schärfen, dass wir in Karlsruhe klimaneutrales Trinkwasser genießen können.“

Wohl bekommt es! Im Wasser-Quartier soll das Bewusstsein für Trinkwasser in der Nachbarschaft gefördert werden. Das Partnernetzwerk zeigt die Vorteile von Leitungswasser auf, engagiert sich für bessere Zugänge zu Trinkwasser und trägt zum Klima- und Umweltschutz bei. Foto: Uli Deck