12.03.2024
Nach dem gestrigen Druckabfall in der Wasserversorgung in Neureut aufgrund einer Leckage in einer Hauptleitung, werden heute ab 10 Uhr die Reparaturarbeiten fortgesetzt und es kann erneut zu einem Druckabfall im Stadtteil Neureut kommen.
Am gestrigen Montag konnte nach den Reparaturarbeiten die Haupttransportleitung um 18:30 Uhr wieder in Betrieb genommen werden. Nach weiteren Tiefbauarbeiten am heutigen Dienstag wird die Leitung von circa 10 Uhr bis voraussichtlich 14 Uhr nochmals außer Betrieb genommen, um die Arbeiten zu beenden. Je nach Verbrauchssituation kann es in dieser Zeit erneut zu einer Einschränkung der Drucksituation kommen. Grund für die Leckage sind mehrere Durchrostungen an einem stählernen, rund 35 Jahre alten Kreuzungspunkt der Hauptleitung.
Die Tiefe des Kreuzungspunktes - rund 3,5 Meter unter der Erde - und die notwendigen Schweißungen machen die Reparaturen aufwendig. So konnte die Hauptwasserleitung zwar am gestrigen Montag gegen 18.30 Uhr vorerst wieder in Betrieb genommen werden, muss aber heute erneut vom Netz genommen werden, um eine letzte kleinere Leckage zu schweißen.