09.02.2023
Unser Projekt Smart Quarter Karlsruhe-Durlach ist unter den Finalisten
Die Zeitung für kommunale Wirtschaft (ZfK) hat für ihren diesjährigen Nachhaltigkeits-AWARD über 100 Bewerbungen erhalten.
Mit dabei ist das Projekt "Smart Quarter Karlsruhe-Durlach", das die Stadtwerke Karlsruhe gemeinsam mit der Volkswohnung unter der Regie der KES und unter Begleitung durch das Fraunhofer ISE umsetzen. Das Projekt hat es bereits in die Finalrunde geschafft!
Wer letztlich auf dem Siegertreppchen landet, wird nun in einem Online-Voting mitentschieden. Jetzt heißt es also, bis 19. Februar für unser Projekt zu voten, um unter die Preisträger zu gelangen.
Über das Projekt: In dem smarten Quartier in Durlach wurde in fünf bestehenden Mehrfamilienhäusern eine Heizungslösung für 175 Wohnungen mit über 50 Prozent weniger CO₂-Emissionen realisiert: elektrische und thermische Solarenergie, Wärmepumpen und ein Blockheizkraftwerk sorgen dafür.
Dabei galt es, nicht das Haus umzubauen oder zu dämmen, sondern mit einer intelligenten Heizungstechnik den Primärenergiebedarf zu senken. Dazu wurden etwa 10 Prozent der bestehenden Heizkörper durch größere ersetzt, um die Niedertemperatur-Versorgung zu ermöglichen.
Über eine smarte Steuerung des Anlagenbetriebs werden die einzelnen Bausteine optimiert eingesetzt. Alles zusammen Grund genug für eine Bundesförderung durch den Projektträger Jülich (PtJ). Mehr erfahren