13.01.2023
Baumaßnahmen werden ab 16. Januar bis Ende März fortgesetzt / Teil- und Vollsperrungen
Presseinformation der Stadtwerke Karlsruhe Netzservice GmbH
Nach Räumung der Baustelle während der Weihnachtszeit werden die Bauarbeiten in der Reinhold-Frank-Straße im Zeitraum vom 16. Januar bis circa Ende März fortgesetzt. Es kommt zu Teil- und Vollsperrungen.
Nachdem der erste Bauabschnitt im Dezember erfolgreich abgeschlossen wurde, startet nun der zweite Bauabschnitt. Betroffen sind der Abschnitt der Reinhold-Frank-Straße zwischen der Moltkestraße und der Bismarckstraße sowie der Einmündungsbereich in die Jahnstraße. Grund der Bauarbeiten ist die Neuverlegung einer Fernwärmeleitung mit mehreren Hausanschlüssen.
Im Zuge der Bauarbeiten wird die Reinhold-Frank-Straße in nördlicher Richtung
zwischen Bismarckstraße und Moltkestraße erneut zur Einbahnstraße. Das
Einfahren von der Reinhold-Frank-Straße in die Jahnstraße ist in beiden
Richtungen nicht mehr möglich. Der westliche Teil der Jahnstraße wird zur
Sackgasse. Das Ausfahren aus dem östlichen Teil der Jahnstraße auf die
Reinhold-Frank-Straße ist weiterhin möglich. Die Umleitungen werden
entsprechend ausgeschildert.
Die Radfahrenden auf der Reinhold-Frank-Straße von Norden kommend können weiterhin Richtung Mühlburger Tor fahren und werden an der Jahnstraße ohne große Umwege direkt am Baufeld vorbeigeführt. Die Radfahrenden vom Mühlburger Tor kommend Richtung Norden sind nicht betroffen und können ihren gewohnten Radweg benutzen.
Weitere Bauabschnitte folgen in der Jahn- und in der Bismarckstraße im Laufe des Jahres 2023. Die gesamten Baumaßnahmen dauern bis in das Spätjahr an. Die Einschränkungen, die den Bereich der Reinhold-Frank-Straße betreffen, dauern bis etwa Ende März an.
Die Verlegung der Fernwärmeleitung findet in enger Abstimmung mit der Städtischen Baukoordinierung statt.
Der Stadtwerke Netzservice sowie die beauftragten Baufirmen bitten die Anwohner*innen und Verkehrsteilnehmer*innen um Verständnis und bemühen sich um einen zügigen Arbeitsablauf, um die Beeinträchtigungen möglichst gering zu halten.
Aktuelle Informationen zu den Straßenbaumaßnahmen und Umleitungen erhalten Sie im Mobilitätsportal unter www.mobil.trk.de.