Glasfaserausbau in der Karlsruher Südstadt erfolgt in Teilgebieten

22.12.2022

Erforderliche Wirtschaftlichkeit für Ausbau in der Südstadt nur in Teilen erreicht.

Die Stadtwerke Karlsruhe verlegen in der Karlsruher Oststadt bereits ihr Glasfasernetz und werden im Frühjahr die ersten Kundinnen und Kunden an das Netz anschließen. Auch die Karlsruher Südstadt sollte vollflächig an das neue Glasfasernetz der Stadtwerke Karlsruhe angeschlossen werden und damit die alten Kupferkabel ablösen, jedoch wurde die für den Ausbau erforderliche Wirtschaftlichkeit nur in Teilen erreicht.

Eine monatelange Akquise mit einer Vielzahl von Bürgerinformationsveranstaltungen, Infoständen und der direkten Kontaktaufnahme mit Anwohnerinnen und Anwohnern sowie eine zusätzliche Verlängerung haben nicht in allen Bereichen der Südstadt zum gewünschten Erfolg geführt. Der tatsächliche Ausbau wird daher nur in den Gebieten mit entsprechender Nachfrage erfolgen.

„Wir bezeichnen eine Vorvermarktung gerne als Gemeinschaftsprojekt, denn wir, als Stadtwerke Karlsruhe, bieten extrem günstige Preise, brauchen aber ein positives Feedback der Bürgerinnen und Bürger, um die hohen Investitionskosten für unser Unternehmen in ein komplett neues Glasfasernetz stemmen zu können. Leider haben die zahlreichen Aktivitäten nicht die notwendigen Rückmeldungen für einen vollflächigen Ausbau der Südstadt gebracht. Dies bedaure ich sehr“, so Christoph Arts, Leiter des Bereichs Digitale Lösungen der Stadtwerke.

Teilausbau der Südstadt
Zahlreiche Haushalte in der Südstadt haben bereits Verträge für KA Glasfaser abgeschlossen. Ebenso ein hohes Interesse am Glasfasernetzausbau zeigten eine Vielzahl von Hausverwaltungen und Gebäudeeigentümerinnen und -eigentümer, die ihren Mieterinnen und Mietern den Zugang zur schnellen digitalen Welt ermöglichen wollen.

„Die Bürgerinnen und Bürger wünschen sich stabile Übertragungsraten und garantierte Geschwindigkeiten auf hohem Niveau. Glasfaser ist eine zukunftssichere Lösung für die Digitalisierung unserer Gesellschaft und für den Standort Karlsruhe“, so Christoph Arts. „Wir werden hier Lösungen für unsere Kundinnen und Kunden finden und werden versuchen einen Großteil mit Glasfaser zu versorgen. Die Wirtschaftlichkeit des Netzausbaus steht für unser Unternehmen jedoch in diesen herausfordernden Zeiten ebenso im Fokus. Über die Entscheidungen, in welchen Gebieten der Südstadt wir konkret ausbauen werden, informieren wir unsere Kundinnen und Kunden in Kürze.“

Glasfasernetzausbau in der Karlsruher Oststadt im Zeitplan
Von dieser Entscheidung im Stadtteil Südstadt ist der bereits stattfindende Ausbau in der Karlsruher Oststadt nicht betroffen. Dort verlegten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Netzservice der Stadtwerke Karlsruhe in den vergangenen Monaten bereits mehr als zwei Kilometer Leerrohre unter der Erde. Parallel hierzu gehen die Arbeiten in den Objekten weiter.

Beim Glasfaserausbau der Stadtwerke handelt es sich um den sogenannten FTTH-Ausbau (FTTH = Fiber To The Home). Bei dieser Form des Glasfaserausbaus werden die Glasfaserleitungen bis ins Haus beziehungsweise in die Wohnung verlegt und ermöglichen so deutlich schnelleres Surfen im Internet, als es aktuell in diesen Haushalten möglich ist.

Die erste Versorgung mit KA Glasfaser wird voraussichtlich im Frühjahr 2023 mit der Netzaktivierung in der Karlsruher Oststadt erfolgen.