Neues Wasserwerk Mörscher Wald öffnet seine Türen für die Öffentlichkeit (AUSGEBUCHT)

02.08.2022

Am 26. August und am 30. September können angemeldete Besucher*innen erstmals das neue Wasserwerk Mörscher Wald und sein multimediales Besucher-Informationszentrum besichtigen. Zudem sind ab sofort individuelle Gruppenanmeldungen möglich.

Besucherinformationszentrum Wasserwerk Mörscher Wald

Nach vier Jahren Bauzeit ging in diesem Juli das neue Wasserwerk Mörscher Wald der Stadtwerke Karlsruhe in Rheinstetten ans Netz. Das Jahrhundertprojekt sichert, gemeinsam mit drei weiteren Wasserwerken, die zukünftige Trinkwasserversorgung der Stadt Karlsruhe sowie der Städte und Gemeinden in der Region.

Neben einer Führung durch eines der modernsten Wasserwerke mit hohem Digitalisierungsgrad, geben 14 Medienstationen in den extra eingerichteten Wissensräumen Aus-kunft über verschiedene Aspekte des Trinkwassers. Besondere Erlebnisse sind eine Soundinstallation im Bereich des Foyers sowie ein beeindruckendes, großflächiges Lichtspiel – ein sogenanntes multimediales Projection Mapping - in der Netzpumpenhalle.

Für Einzelbesucher*innen gibt es aktuell folgende Termine:

Freitag 26.8., 16 – 18 Uhr  LEIDER AUSGEBUCHT
Freitag 30.9., 16 – 18 Uhr  LEIDER AUSGEBUCHT

Wichtig: Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Interessent*innen können sich über das Kontaktformular auf unserer Internetseite www.swka.de/wasserwerk anmelden. Der Eintritt ist frei. Weitere Termine im Herbst und im Winter sind in Planung und werden auf der Internetseite veröffentlicht.

Auch individuelle Gruppenanmeldungen zu Terminen nach Absprache sind über das Kontaktformular auf der Internetseite möglich.

Protection Mapping in der Pumpenhalle des Wasserwerks Mörscher Wald