Ein Jubiläum trotz Corona: Ein Jahr Schaufenster Karlsruhe
25.11.2020
Karlsruhe Tourismus und Stadtwerke ziehen positives Fazit
Die imaginäre Konfetti-Kanone zündet, die Geburtstagstorte steht bereit: Das Schaufenster Karlsruhe feiert am 25. November 2020 sein 1-jähriges Jubiläum. In der Erlebniswelt am Marktplatz befinden sich die modernste Tourist-Information Deutschlands und das zentrale Kundenzentrum der Stadtwerke Karlsruhe. Aufgrund der aktuellen Corona-Lage kann der Geburtstag des Schaufensters Karlsruhe zu unserem Bedauern nicht gemeinsam mit den Bürgern und Bürgerinnen der Stadt gefeiert werden.
Doch die Verantwortlichen brauchen kein Event um voller Stolz auf das gemeinsame Projekt zu blicken. „Ich halte unser Schaufenster für einzigartig in Deutschland“, erläutert Erste Bürgermeisterin Gabriele Luczak-Schwarz und Aufsichtsratsvorsitzende beider Unternehmen. „Im Zusammenspiel von Tourismus und Stadtwerken ist mitten in der City ein spannender Ort entstanden, sowohl für Touristen als auch für Karlsruher. Hier wurde ein Zentrum geschaffen, das es möglich macht, die Stadt Karlsruhe digital zu erleben – ein perfektes „Schaufenster“ für unsere innovative und kreative Stadt. Mein ganz herzlicher Dank geht an beide Teams, die mit viel Einsatz das Schaufenster Karlsruhe mit Inhalten und Leben gefüllt haben!“
Auf über 280 Quadratmetern Fläche erwarten die Besucherinnen und Besucher fünf Stationen, die zu einem interaktiven Rundgang mit Touchscreens, Audioduschen und riesigen Bildschirmen sowie einer 360-Grad-Experience einladen.
„Neben der sehr gelungenen modernen und digitalen Erlebniswelt wurde mit dem Schaufenster auch ein Raum geschaffen, der den Bürgerinnen und Bürgern und uns die Möglichkeit bietet, miteinanderins Gespräch zu kommen. Und dies direkt am Marktplatz, im Herzen der Stadt“, unterstreicht Michael Homann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Stadtwerke.
Auch in Corona-Zeiten wird das Schaufenster weiterhin von Gästen und Karlsruhern besucht, natürlich unter Einhaltung der aktuellen Auflagen. „Aufgrund der aktuellen Hygiene-Richtlinien können wir leider nicht gestatten, dass die Besucher alleine den Rundgang durch die digitale Erlebniswelt vornehmen, aber unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter führen gerne die digitalen Exponate vor und stehen weiterhin für alle Fragen zur Verfügung,“ sagt André Lomsky, Geschäftsführer der KTG.
Bis zum Corona-Lockdown wurden im Schaufenster vor allem Themen wie Veranstaltungen und Events beim Tourismus und Beratungen zu Tarifen, Zahlungsmodalitäten, Umzügen und Energiedienstleistungen bei den Stadtwerken nachgefragt. „Mittlerweile fragen die Besucherinnen und Besucher vor allem nach einer ‚erholsamen Abwechslung“, erzählt Susanne Wolf, Leiterin der Tourist-Information Karlsruhe. „Tipps für Spaziergänge oder Radtouren in die nähere Umgebung stehen ganz oben auf der Liste.“
Hinweis: Der Kundenschalter der Stadtwerke im Schaufenster ist derzeit wegen der Pandemie geschlossen.