Stadtwerke Karlsruhe helfen Tafeln in der Krise

06.04.2020

Das Unternehmen spendet einen Monat lang jede Woche eine Lieferung dringend benötigter Lebensmittel an die Tafeln Beiertheim und Durlach

Die Stadtwerke Karlsruhe füllen ihre besondere Verantwortung als Unternehmen vor Ort mit Leben und spenden ab sofort einen Monat lang jede Woche dringend benötigte Lebensmittel an die Tafeln Beiertheim und Durlach. „Solidarität ist in einer Krise wichtiger denn je. Uns ist es ein besonderes Anliegen, gerade den bedürftigen Menschen in unserer Stadt in dieser schweren Zeit ein bisschen unter die Arme zu greifen“, so Michael Homann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Stadtwerke Karlsruhe. Die Corona-Krise hinterlässt überall ihre Spuren – auch bei den Karlsruher Tafeln bleiben viele Regale leer. Vor allem haltbare Lebensmittel fehlen, aber auch Hygieneartikel sind hier aktuell Mangelware. So will das Unternehmen in erster Linie die Dinge beisteuern, die gerade schwer zu bekommen sind: Nudeln, Reis, Toilettenpapier, Duschgel, aber auch Zucker und Öl.

„Wir bekommen aktuell über 80 Prozent weniger Lebensmittelspenden als noch vor der Krise“ so Ralph Beck, einer der Marktleiter der Beiertheimer Tafel. Rund 300 Kunden zählt der Tafelladen in der Marie-Alexandra Straße täglich. Es sind Menschen mit sehr geringem Einkommen, aber auch Obdachlose, die es im Augenblick besonders schwer haben. In den vergangenen Wochen musste die Beiertheimer Tafel aufgrund der geringen Spenden sogar zeitweise schließen. Die Beiertheimer Tafel ist eine Einrichtung des Caritasverbandes Karlsruhe e.V..

Tafel Spende

„Wir hoffen, unseren Beitrag zu einer höheren Lebensqualität für die Menschen zu leisten, die auf die Tafeln angewiesen sind“, so Michael Homann. „Unser Engagement soll aber auch Mitmenschen dazu ermuntern, hier zu helfen, sei es mit Warenspenden oder mit Geld“.

Hierfür gibt die Beiertheimer Tafel folgendes Spendenkonto an: Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe, IBAN DE17 6602 0500 0001 7417 00. Die Spenden sollen als Stichwort „Beiertheimer Tafel“ und ihren Namen sowie Adresse angeben, damit sie im Gegenzug eine Spendenquittung erhalten.