100-Dächer-Programm

05.03.2020

VOLKSWOHNUNG plant Photovoltaik-Anlagen auf ihren Bestandsgebäuden

Gemeinsam mit den Stadtwerken Karlsruhe plant die VOLKSWOHNUNG ab 2020 jährlich 30 bis 40 Dächer mit Photovoltaik-Anlagen auszustatten. Realisiert wird das Projekt über die gemeinsame Tochter, die KES – Karlsruher Energieservice GmbH. Mit der Energie der Sonne lässt sich sauberer und günstiger Strom erzeugen und klimaschädliches CO2 einsparen. „In unserem Bestand haben wir eine Vielzahl von Gebäuden, die sehr gut für PV-Anlagen geeignet sind“, so VOLKSWOHNUNGS-Geschäftsführer Stefan Storz beim gemeinsamen Fototermin mit Dr. Olaf Heil, Technischer Geschäftsführer der Stadtwerke Karlsruhe.

Bis ins Frühjahr 2020 dauert die Untersuchung der Liegenschaften „Dabei schauen wir nicht nur nach der Verschattung, Neigung und Ausrichtung eines Daches, sondern auch nach dem baulichen Zu-stand des Gebäudes und der Statik“, erklärt Storz. Im zweiten Schritt wird die KES die Installation der PV-Anlagen mit entsprechenden Dienstleistern vornehmen. Sie ist auch für Betrieb, Wartung, Instandhaltung und Verkehrssicherung zuständig.

„Unser Wunsch ist es, dass unsere Mieterinnen und Mieter den auf ‚ihren‘ Dächern erzeugten Strom zu großen Teilen selbst nutzen und von den attraktiven Strompreisen profitieren“, erläutert der VOLKSWOHNUNGS-Geschäftsführer und fährt fort: „Gleichzeitig gehen wir in punkto Energiewende und Erreichung der Klimaziele einen weiteren Schritt und können so möglichst auch andere Akteure motivieren, die zahlreichen Karlsruher Sonnenstunden stärker zu nutzen.“

„Wir freuen uns, die gute Zusammenarbeit in unserer gemeinsamen Gesellschaft mit der VOLKS-WOHNUNG durch dieses große Solarprojekt zu erweitern und der Photovoltaik in Karlsruhe einen weiteren Schub zu geben“, so Dr. Olaf Heil. Die Stadtwerke als Energieversorger vor Ort haben Erfahrung in der Planung von großen Solaranlagen und werden die Lösungen mit dem Handwerk realisieren.

Die VOLKSWOHNUNG GmbH und die Stadtwerke Karlsruhe GmbH sind zu gleichen Teilen Gesellschafter der 2003 gegründeten KES – Karlsruher Energieservice GmbH. Die satzungsgemäße Aufgabe des Unternehmens ist die Bereitstellung von Energie, insbesondere für die Liegenschaften der VOLKSWOHNUNG GmbH.

Gemeinsam wollen sie in den kommenden Jahren auf 100 ausgewählten Dächern der Volkswohnung in Karlsruhe Photovoltaikanlagen installieren und hierdurch die Regenerativen Energien voranbringen: Stefan Storz, Geschäftsführer der Volkswohnung; Dr. Olaf Heil, Technischer Geschäftsführer der Stadtwerke Karlsruhe.