In der Südweststadt
wird’s gemütlich
Karlsruher Fernwärme ist ein wichtiger Baustein der Wärmewende. Der Ausbau geht stetig weiter.
Damit die Wärmewende gelingt, bauen die Stadtwerke Karlsruhe das Fernwärmenetz mit Hochdruck weiter aus. Karlsruher Fernwärme ist bereits heute schon sehr umweltfreundlich. Gleichzeitig ist auch das Interesse der Karlsruher Bürger*innen an der Fernwärme sehr hoch. Schon heute haben sich mehr als 51.000 Wohn- und Gewerbeeinheiten in Karlsruhe für die Fernwärme entschieden.
Um auch in Zukunft den flächendeckenden Anschluss an die Fernwärme zu ermöglichen, befinden sich momentan viele neue Verteilerleitungen in Planung. So zum Beispiel in der Südweststadt – dort können durch den Bau von mehr als drei Kilometern Fernwärmenetz zwischen 2026 und 2031 knapp 300 weitere Objekte an die Fernwärme angeschlossen werden
So gelingt mein Heizungstausch
Vor der Entscheidung für Fernwärme steht gründliches Informieren. Deshalb haben die Stadtwerke Karlsruhe gemeinsam mit der KEK – Karlsruher Energie- und Klimaschutzagentur, der Stadt Karlsruhe, dem Stadtwerke Karlsruhe Netzservice und den Innungen einen Vortragsabend zum Thema »So gelingt mein Heizungstausch« gestaltet. Unter anderem wurde darin über den Fernwärmeausbau, weitere Optionen zur Erfüllung des Gebäudeenergiegesetzes, die Fördermöglichkeiten und den Stromnetzausbau berichtet. Das Interesse daran war sehr groß, so dass die Veranstaltung 2025 erneut stattfinden wird.
Nutzen Sie den Verfügbarkeitscheck unter swka.de/fernwaerme und prüfen Sie, ob auch Ihr Haus auf umweltfreundliche Fernwärme umgestellt werden kann.