Videoclips

Bilder sagen oft mehr als tausend Worte: Zu verschiedenen Anlässen stellen wir kurze Video-Clips für Sie zusammen, mit den wir unsere Themen besser veranschaulichen können. Die Sprecher vermitteln kompetent auch komplexe Sachverhalte und Experten kommen im Interview zu Wort. Abonnieren Sie unseren YouTube-Channel um stets auf dem Laufenden zu bleiben.

März 2021: Smartes Demolab der Stadtwerke Karlsruhe

Das smarte Demolab befindet sich auf dem Betriebsgelände der Stadtwerke Karlsruhe. Ziel ist es, die vielseitigen Optionen smarter Anwendungen erfahrbar zu machen und ihre Verbreitung voran zu bringen.

Karlsruhe gehört zu Deutschlands Smarten Cities. Die badische Metropole belegt beim Digitalranking der deutschen Großstädte, dem Smart City Index, den 2. Platz der intelligentesten Städte Deutschlands. Initiativen wie das neue Demolab der Stadtwerke sind hierbei wichtige Meilensteine.

März 2021: Auf zu neuen Ufern: Modernisierung des Wasserkraftwerks Appenmühle

Die Stadtwerke führten umfangreiche Baumaßnahmen an der Appenmühle sowie an der Fischtreppe am Thomaswehr durch. Das Laufwasserkraftwerk mit einer Erzeugung von rund 150.000 kWh im Jahr kann etwa 40 Familien mit ökologisch erzeugtem Strom versorgen. Das Tiefbauamt Karlsruhe hat gleichzeitig die Gewässerstruktur der Alb unterhalb des Wehres verbessert.

Interviews mit Dr. Olaf Heil, Erster Bürgermeisterin Gabriele Luczak-Schwarz und mit dem Tiefbauamt: Mit den Umbauarbeiten bei der Appenmühle gelang es, den historischen Standort zur Erzeugung von erneuerbarer Energie zu erhalten. Fische und Wasserlebewesen haben nun ein abwechslungsreicheres Flussbett.