Erneuerung der Verkehrsinfrastruktur: Teilsperrung im Kreuzungsbereich Karlstraße / Amalienstraße / Waldstraße
12.05.2025
Kreuzungsbereich soll barrierefrei werden. Lichtsignalanlage und Straßenbeleuchtung werden modernisiert.
Die Stadtwerke Karlsruhe Kommunale Dienste GmbH beginnen am 26. Mai umfassende Sanierungsarbeiten im Kreuzungsbereich Karlstraße/ Amalienstraße/ Waldstraße durchzuführen. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Ende Juli an. Ziel der Maßnahme ist der barrierefreie Ausbau der Fußgänger-Querungswege über die Kreuzung mit einem taktilen Blindenleitsystem (Leitsystem mit tastbaren Bodenindikatoren, das blinden und sehbehinderten Menschen Orientierung und sichere Querung ermöglicht) sowie die Erneuerung der dazugehörigen Lichtsignalanlage. Zudem wird in der westlichen Amalienstraße die Straßenbeleuchtung teilweise erneuert.
Die Bautätigkeit erfolgt in insgesamt sechs Bauphasen. Die erste Phase umfasst den südwestlichen Bereich der Amalienstraße bis zur Waldstraße. Hier werden Baufelder der aktuell im Bau befindlichen Fernwärme-Bauarbeiten übernommen. Im Anschluss erfolgt der zeitweise Rückbau von Pflanzbeeten in der Karlstraße, der es ermöglicht, dass der Verkehr Richtung Norden in allen folgenden Bauschritten über die Gleise geführt werden kann.
Die daran anschließende Bauphase erstreckt sich auf den gesamten nördlichen Kreuzungsbereich der Karl-/ Amalienstraße. Eine Ausfahrt aus der östlichen Amalienstraße in Richtung Karlstraße wird dann nicht mehr möglich sein. Die Umleitung hierfür führt über die Herren-, Blumen- und Ritter- zur Kriegsstraße. Die Möglichkeit über die Karlstraße in Richtung Europaplatz zu fahren, bleibt in allen Bauphasen erhalten. Fußgänger können die Kreuzung während der gesamten Bauzeit passieren. Für Radfahrende werden direkte Umfahrungsmöglichkeiten angeboten.
Die Arbeiten erfolgen im Auftrag der Stadt Karlsruhe und sind ein wichtiger Bestandteil der umfassenden Erneuerung der Verkehrssignaltechnik am Knotenpunkt. Im Zuge der Sanierung der Straßenbeleuchtung werden auch Beleuchtungsmasten und Beleuchtungskabel erneuert. Die Umstellung der Beleuchtung auf langlebige, effiziente und insektenfreundliche LED-Leuchten erfolgt im Rahmen des Klimaschutzkonzeptes Karlsruhe und der Regelungen gemäß Naturschutzgesetz.
Für die mit den Baumaßnahmen verbundenen Einschränkungen und Unannehmlichkeiten bitten die Stadtwerke Karlsruhe Kommunale Dienste die Anwohnerinnen und Anwohner sowie alle Verkehrsteilnehmenden um ihr Verständnis und bemühen sich um einen zügigen Arbeitsablauf, um die Beeinträchtigungen möglichst gering zu halten.
Aktuelle Informationen zu den Straßenbaumaßnahmen und Umleitungen finden sich auch im Mobilitätsportal mobil.trk.de.