Besichtigung des Wasserwerks Mörscher Wald

18.01.2024

An drei Terminen von Januar bis März können angemeldete Besucherinnen und Besucher das Wasserwerk Mörscher Wald und sein multimediales Besucher-Informationszentrum besichtigen

UPDATE:

• Die Führung am Freitag, 23.02.2024, ist ausgebucht.
  • Die ursprünglich für den 29. März geplante Führung ist auf Freitag, 22.03.2024, 16 Uhr, verschoben. Hierfür sind noch Anmeldungen möglich

Im Jahr 2022 ging nach vierjähriger Bauzeit das neue Wasserwerk Mörscher Wald der Stadtwerke Karlsruhe in Rheinstetten ans Netz. Gemeinsam mit drei weiteren Wasserwerken sichert es die zukünftige Trinkwasserversorgung der Stadt Karlsruhe sowie der Städte und Gemeinden in der Region. Die Stadtwerke laden regelmäßig zu Besichtigungen ihres Werks ein, das als eines der modernsten und nachhaltigsten Wasserwerke mit hohem Digitalisierungsgrad gilt.

In den extra eingerichteten Besucherräumen geben 14 Themenstationen Auskunft über verschiedenste Aspekte des Wassers. Die interaktiven Stationen erläutern verschiedene Aspekte der Trinkwassergewinnung und Qualitätssicherung am Beispiel von Karlsruhe. Weiter sind geografische Besonderheiten des Oberrheingrabens, die Wasserschutzgebiete, der Schutz des Trinkwassers sowie globale Themen wie Klimawandel Thema der Ausstellung. Ein besonderes Erlebnis sind darüber hinaus eigens für die Besucherräume entstandene Kunstwerke: Eine Soundinstallation im Bereich des Foyers begrüßt die Besucher und stimmt sie akustisch ein. Ein großflächiges, multimediales Lichtkunstwerk in der Netzpumpenhalle bildet das beeindruckende Finale des Besuchs.

Die Führungen durch eine Expertin der Stadtwerke finden am 26. Januar, 23. Februar und 29. März jeweils um 16 Uhr statt. Interessierte können sich über das Kontaktformular auf www.swka.de/wasserwerk anmelden, dort gibt es auch eine Anfahrtsbeschreibung und umfangreiche Informationen über das Wasserwerk. Auch individuelle Gruppenanmeldungen nach Absprache sind über das Kontaktformular auf der Internetseite möglich.

Besucherräume