22.01.2024
Ab 1. April 2024 wieder zweiköpfige Geschäftsführung
Der Aufsichtsrat hat in seiner letzten Sitzung Iman El Sonbaty zur Geschäftsführerin gewählt. Ab 1. April 2024 wird das Unternehmen hierdurch wieder eine zweiköpfige Geschäftsführung mit Michael Homann als deren Vorsitzendem haben.
Iman El Sonbaty verantwortet seit Oktober 2018 den Geschäftsbereich Vertrieb sowie die gesamte Steuerung des Kundenprozesses (Operations und Marketing) bei den Stadtwerken Karlsruhe. Im Oktober 2021 wurde ihr auch durch die Erteilung der Prokura die unternehmerische Verantwortung übertragen. „Wir freuen uns mit ihr eine Geschäftsführerin gefunden zu haben, die das Unternehmen kennt, zahlreiche Projekte in den vergangenen Jahren zum Erfolg geführt hat und viel Expertise in den Bereichen Digitalisierung und Transformation mitbringt“, so die Aufsichtsratsvorsitzende und Erste Bürgermeisterin Gabriele Luczak-Schwarz.
Die gebürtige Stuttgarterin hat nach Studien der Rechtswissenschaften in Tübingen sowie einem ergänzenden Studium der BWL in den USA eine erfolgreiche Karriere bei der EnBW AG absolviert. Seit 1999 durchlief sie bei dem Unternehmen mehrere Schlüsselpositionen in der Konzernsteuerung und im Vertrieb, immer mit einem starken Fokus auf Innovation und Change. Sie verantwortete unter anderem fünf Jahre lang den Direktvertrieb für Privat- und Geschäftskunden und baute daraufhin das Multi Channel Management erfolgreich aus. Im Anschluss an die EnBW-Zeit orientierte sie sich in Richtung Start-up Branche und Unternehmensberatung, bevor sie 2018 zu den Stadtwerken Karlsruhe in die Vertriebsleitung wechselte.
„Die Energiebranche steht vor großen Herausforderungen. Wir haben die Chance, für unsere Kunden und für den Klimaschutz, zu einer spürbaren Lebensverbesserung beizutragen. Hier sehe ich meine Rolle. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Michael Homann in den nächsten Jahren bei der Realisierung unserer Strategie“, so Iman El Sonbaty.