Abkochgebot des Trinkwassers in Wolfartsweier aufgehoben

19.10.2023

Entwarnung vom Gesundheitsamt

Meldung vom 23.10.2023 | Die Spülungen und die Desinfektion des Wassernetzes im Stadtteil Wolfahrtsweier waren erfolgreich: Die Verunreinigung des Wassers durch die beiden Siebenschläfer, die in den Hochbehälter eingedrungen sind, sind nicht mehr nachweisbar und das Abkochgebot für den Karlsruher Stadtteil wird aufgehoben.

Das Trinkwasser kann nun wieder bedenkenlos, so wie es aus dem Hahn kommt, getrunken werden. Das melden die Stadtwerke Karlsruhe in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt.

Schon am Samstag zeigte die intensive Chlorung des Wassers Wirkung und durch die Spülungen des Netzes wurde das gechlorte Wasser recht schnell im Netz verteilt. Aus Sicherheitsgründen wurden weitere sorgfältige Analysen abgewartet und heute gab das Gesundheitsamt aufgrund der guten Werte Entwarnung.

Die aktuell stattfindende Dosierung von Chlor ins Trinkwasser des betroffenen Gebiets wird vorsorglich noch einige Tage aufrechterhalten und mit Trinkwasserproben begleitet, schrittweise reduziert werden.

Bevor das Leitungswasser wieder verwendet wird, raten die Stadtwerke, das Wasser so lange laufen zu lassen, bis es kalt und klar aus dem Wasserhahn läuft und der Chlorgeruch wahrnehmbar ist.

Da das Gesundheitsamt von einer allgemeinen Information der betroffenen Bevölkerung über Lautsprecher oder Flugblätter absieht, bitten die Stadtwerke, diese Informationen auch an Ihre Mitbewohner, Nachbarn und Bekannten weiterzugeben.

Ursprüngliche Meldung vom 19.10.2023 | Aufgrund einer Verunreinigung in einem Hochbehälter im Karlsruher Stadtteil Wolfartsweier wird das Trinkwasser gechlort, soll aber sicherheitshalber vor dem Verzehr zusätzlich abgekocht werden.Die Maßnahme gilt ab sofort bis auf Widerruf. Bei Proben wurde eine Belastung durch Keime festgestellt, aufgrund derer das Gesundheitsamt das Abkochgebot ausgesprochen hat.

Dies gilt für die Straßen: Am Zündhütle, Albert-Einstein-Straße, Walther-Bothe-Straße, Max-von-Laue-Straße, Max-Born-Straße, Hellenstraße, Siebenmannstraße, Pirolstraße, Bleichenhofstraße, Steinhofstraße, Hangstraße, Maiblumenstraße, Katzenbergstraße, Steinkreuzstraße, Burgstraße und Schlossbergstraße.

Hier soll sicherheitshalber das Wasser zum Trinken und zur Zubereitung von Nahrung, zum Zähneputzen und zum Reinigen offener Wunden abgekocht werden. Das Leitungswasser für die Toilettenspülung und andere Zwecke des menschlichen Gebrauchs kann ohne Einschränkungen genutzt werden.

Die Verunreinigung ist auf zwei Siebenschläfer zurückzuführen, die sich Zugang zu dem abgeschlossenen Hochbehälter verschafft haben. Das Leck in einem feinmaschigen Gitter wurde umgehend geschlossen und die betroffenen Behälterkammern außer Betrieb genommen. Sie werden zurzeit gereinigt und desinfiziert.

Daneben wird das angeschlossene Leitungsnetz gespült, bis eine vollständige Chlorung des Wassers erfolgt ist. Die Weiterversorgung des Stadtteils mit Wasser findet zurzeit über andere Leitungen und Wasserbehälter statt.

Die Bevölkerung wird auch über die NINA-Warnapp informiert.