Trinkwasserleitungsbau nach Steinmauern und Elchesheim-Illingen erfolgreich abgeschlossen

11.09.2023

Mit dem Ziel, die beiden Gemeinden für eine zukunftsfähige Trinkwasserversorgung zu rüsten, setzten die Stadtwerke Karlsruhe zusammen mit ihrer Netzservice-Gesellschaft in den vergangenen Monaten aufwendige Leitungsbaumaßnahmen um.

Die beiden Gemeinden Elchesheim-Illingen und Steinmauern werden vom Wasserwerk Rheinwald der Stadtwerken Karlsruhe mit Trinkwasser versorgt. Zur Sicherstellung der Versorgungssicherheit haben die Stadtwerke die über 50 Jahre alte Zubringerleitung vom Wasserwerk zum Ortsnetz Steinmauern erneuert sowie eine zweite Zubringerleitung zum Ortsnetz der Gemeinde Elchesheim-Illingen gebaut. Die beiden Gemeinden haben nun gemeinsam mit den Stadtwerken und deren Netzservice-Tochtergesellschaft die fertig gestellten Versorgungsleitungen in Betrieb genommen.

Für die beiden Gemeinden bedeuten die neuen Leitungen die Sicherstellung einer verlässlichen Trinkwasserversorgung für kommende Generationen. „Wir freuen uns, dass die Baumaßnahme nun erfolgreich abgeschlossen ist und wir unsere Versorgung mit dem Lebensmittel Nummer Eins für zukünftige Generationen gesichert haben“, so Toni Hoffarth, Bürgermeister von Steinmauern. „Mit den Stadtwerken und ihrer Netzservice-Tochter haben wir sehr zuverlässige und hochkompetente Partner in Sachen Trinkwasser an der Hand. Seit 2005 sorgen sie bei uns für einen reibungslosen Netzbetrieb. Wir schätzen die bewährte Zusammenarbeit sehr“, betont der Bürgermeister von Elchesheim-Illingen, Rolf Spiegelhalder.

Die Umsetzung des Gesamtprojektes erfolgte durch die Stadtwerke Karlsruhe, die auch die Genehmigungsplanung, Bauoberleitung und das Controlling der Kosten innehatten. Ihre Netzservice-Tochter führte die Planung und den Bau der Leitung aus. Deren Geschäftsführer, Stephan Bornhöft,ist verantwortlich für ein sicheres und nachhaltiges Trinkwasserleitungsnetz in Karlsruhe und der Region: „Dank unseres großartigen Planungs- und Umsetzungsteams konnten wir den Bau reibungslos realisieren“, so Bornhöft. „Die Umsetzung im Zeitplan war keine Selbstverständlichkeit für das ökologisch begleitete Bauvorhaben. Aufgrund der Vogelbrutzeit bestand eine Bauzeitenbeschränkung.“

Das Projekt im Detail

Konkret erneuerten die Stadtwerke im Auftrag der Gemeinden die rund 3.400 Meter lange Leitung nach Steinmauern und verlegten, von dieser Leitung abgehend, eine zweite, komplett neue Einspeiseleitung von rund 1.100 Metern nach Elchesheim-Illingen. Für den Bau dieser zweiten Zubringerleitung zu ihrem Ortsnetz hatte sich die Gemeinde Elchesheim-Illingen aufgrund der günstigen Trassenführung nach Steinmauern entschieden. Die gemeinsame Nutzung eines Teilabschnitts von über 800 Metern kommt beiden Projekten zugute.

Die Kosten der von den Stadtwerken finanzierten und errichteten Trinkwasserleitungen beliefen sich auf rund drei Millionen Euro und lagen unter den veranschlagten Kosten. Der Leiter des Bereichs Trinkwasser Prof. Dr. Matthias Maier, der das Projekt als Gesamtprojektverantwortlicher begleitet hat, sieht den Bau der Leitungen als wichtigen Meilenstein zur Sicherstellung der zukünftigen Trinkwasserversorgung und bedankt sich bei den Gemeinden für die gute Zusammenarbeit.

Als TSM-zertifizierter Versorgungsbetrieb erfüllen die Stadtwerke Karlsruhe alle rechtlichen Vorgaben einer ordnungsgemäßen Trinkwassergewinnung und -verteilung. Dieses Knowhow stellt das Unternehmen bereits seit Jahrzehnten auch Umlandgemeinden im Rahmen von Betriebsführungen für deren Wasserversorgung zur Verfügung. Neben Elchesheim-Illingen gehören auch die Gemeinden Walzbachtal, Ötigheim sowie Bietigheim zu den Kunden.

Gemeinsam für eine sichere Trinkwasserversorgung: Rolf Spiegelhalder, Elchesheim-Illingen; Stephan Bornhöft, Stadtwerke Karlsruhe Netzservice, und Toni Hoffarth, Steinmauern, in dem neuen Verteil- und Messschacht.

Zum Hintergrund:
Bereits seit vielen Jahrzehnten werden die Gemeinden mit Trinkwasser aus dem Wasserwerk Rheinwald versorgt. Das Wasserwerk ist ein Gemeinschafts­wasserwerk der Stadtwerke Karlsruhe und des Zweckverbandes Wasserversorgung Albgau. Bis Ende 2019 befand sich die Versorgungsleitung zwischen dem Wasserwerk Rheinwald und der Gemeinde Steinmauern im Eigentum des Zweckverbandes. In seiner Verantwortung lag zudem die Wasserlieferung und der Betrieb der Trinkwasserleitung in Richtung Steinmauern.

Nach einem Rohrbruch im Jahr 2017 zeigte sich, dass die fast fünfzigjährige Bestandsleitung für die vorhandenen Verhältnisse im Untergrund und die immer wieder anzutreffenden hohen Grundwasserstände nicht dauerhaft geeignet ist und es aufgrund des Alters vermehrt zu Materialschäden kommen könnte. Das Technologie Zentrums Wasser (TZW) in Karlsruhe empfahl die die Bestandsleitung durch eine Leitung mit einem an die Verhältnisse angepassten Material auf der gesamten Strecke zu ersetzen. Ende 2019 wurden die Stadtwerke Karlsruhe mit dem Bau einer neuen Trinkwasserversorgungsleitung beauftragt und übernahmen damit auch die Wasserlieferverpflichtung des Zweckverbandes Albgau für die Gemeinde Steinmauern.

Im Zuge des von den Stadtwerken im Auftrag der Gemeinde Steinmauern durchgeführten Baugenehmigungsverfahrens entschied sich auch die Gemeinde Elchesheim-Illingen eine zweite Zuleitung zu ihrem Trinkwasserortsnetz zu realisieren, und schloss sich dem Bauvorhaben an. Das erste 800 Meter lange Teilstück der Neubauleitung vom Wasserwerk Rheinwald bis zum einem Verteil- und Messschacht dient nun der Trinkwasserversorgung beider Gemeinden. Nach dem gemeinsamen Messschacht führt je eine neue Trinkwasserleitung zu den die jeweiligen Ortsnetzen.