Schnelles Internet für Wohnungen in der Südstadt

25.08.2023

Kooperation KA Glasfaser

KA Glasfaser schreitet im Stadtgebiet voran. Neben den Bewohnerinnen und Bewohnern der Oststadt, können bald auch Mieterinnen und Mieter der Genossenschaft für Wohnungsbau 1921 eG (GWK) in der Südstadt KA Glasfaser über die Stadtwerke beziehen. Foto: Uli Deck

Die Genossenschaft für Wohnungsbau 1921 eG (GWK) und die Stadtwerke Karlsruhe kooperieren beim Glasfaser-Ausbau in der Karlsruher Südstadt: Dortige Mieterinnen und Mieter können bald Telekommunikation und Internetzugang mit schneller Bandbreite über die Stadtwerke beziehen.

Die Karlsruher Baugenossenschaft GWK mit über 800 Wohnungen in Karlsruhe hat sich für die Stadtwerke Karlsruhe als ihren lokalen Telekommunikationspartner im Bereich Glasfaser entschieden. Alle Mieterinnen und Mieter der GWK in der Südstadt erhalten einen eigenen Glasfaseranschluss bis in die Wohnung und können entsprechende KA Glasfaser Highspeed-Dienste über die Stadtwerke Karlsruhe beziehen. Für das Vorhaben haben die Stadtwerke Karlsruhe und die GWK eine Partnerschaftsvereinbarung unterzeichnet.

Bernd Uhle, Vorstand und Mitglied der Genossenschaft für Wohnungsbau 1921 eG, begrüßt die Zusammenarbeit: „Wir legen Wert darauf, einen attraktiven Wohnraum anzubieten und dazu gehören auch Annehmlichkeiten wie Telekommunikation und Internetzugang mit schneller Bandbreite. Die Stadtwerke Karlsruhe stehen uns als bewährter Partner seit Langem sehr zuverlässig zur Seite, daher kam für uns nur KA Glasfaser als Anbieter in Frage.“

„Glasfaser ist eine zukunftssichere Lösung für die Digitalisierung unserer Gesellschaft und für den Standort Karlsruhe. Viele Bürgerinnen und Bürger wünschen sich stabile Übertragungsraten und garantierte Geschwindigkeiten auf hohem Niveau. Genau das bietet KA Glasfaser“, so Michael Homann, Geschäftsführer der Stadtwerke Karlsruhe. „Wir freuen uns, dass wir für die Wohnungen der GWK schnellstmöglich einen Zugang zu schnellem Internet realisieren dürfen.“

Zunächst werden rund 550 Wohnungen der GWK in der Südstadt erschlossen, und zwar in der Stuttgarter Straße, Augartenstraße, Rüppurrer Straße und in der Häusserstraße. Alle Wohnungen erhalten nach und nach Zugang und werden mit dem Hauptnetz verbunden. Weitere Gebäudekomplexe in anderen Stadtteilen werden folgen, sobald diese mit Glasfaser erreichbar sind.

KA Glasfaser wird in der Oststadt ausgebaut, Teilausbau in der Südstadt

Die Stadtwerke Karlsruhe haben ihr Produktportfolio um ein weiteres Geschäftsfeld erweitert. Mit KA Glasfaser vertreiben die Stadtwerke Karlsruhe aktiv Glasfaser und bauen bereits ihr Glasfasernetz in der Karlsruher Oststadt aus. Mit der Anbindung der GWK in der Südstadt erfolgt nun der erste Schritt in der neuen Ausbaustrategie der Stadtwerke Karlsruhe. Diese wird sich in Zukunft auf einen partnerschaftlichen Ausbau konzentrieren und bestehende Synergien nutzen. Dazu werden Partnerschaften mit der Immobilienwirtschaft, aber auch mit anderen Betreibern eingegangen. Ziel ist ein schnellerer und werthaltiger Ausbau in Arealen, die einen Glasfaseranschluss benötigen. Um die Anzahl der Baustellen und die damit einhergehenden Unannehmlichkeiten für die Bürgerinnen und Bürger in der Stadt zu reduzieren, bündeln die Stadtwerke Karlsruhe kommende Baumaßnahmen.

Beim Glasfaserausbau der Stadtwerke Karlsruhe handelt es sich um den sogenannten FTTH-Ausbau (FTTH = Fiber To The Home). Bei dieser Form des Glasfaserausbaus werden die Glasfaserleitungen bis ins Haus beziehungsweise in die Wohnungen verlegt und ermöglichen so deutlich schnelleres und stabileres Surfen im Internet, als es aktuell in diesen Haushalten möglich ist.