Gas ist in Europa so teuer wie noch nie

11.02.2022

Erhöhung der Erdgaspreise zum 1. April 2022

Die hohen Einkaufspreise zwingen die Stadtwerke Karlsruhe auch ihre Gaspreise zu erhöhen. Diese Preiserhöhung kommt in Karlsruhe erst zum Ende des Winters und damit später als bei vielen anderen Versorgungsunternehmen. Die Kunden*innen können sich darauf verlassen, dass sie auch weiterhin zu fairen Preisen beliefert werden.

Der Preis für Gas an den Handelsmärkten ist in den vergangenen Wochen und Monaten förmlich explodiert und ist für die gesamte Wirtschaft zu einem Problem geworden. Zu sehen ist ein Rekordpreis nach dem anderen. Heute wird mehr als der vierfache Preis im Vergleich zu vor einem Jahr verlangt. Diese Entwicklung hat alle Energieversorger fest im Griff.

Trotz der nachhaltigen Beschaffungsstrategie der Stadtwerke Karlsruhe bleiben auch sie nicht von diesem Anstieg verschon. Die Stadtwerke konnten den extremen Preisanstieg jedoch abfedern. Das Unternehmen verspricht, dass sie trotz einer Preiserhöhung ab April von rund 4 Cent pro Kilowattstunde im Marktvergleich einen attraktiven Preis anbieten und gegenüber den Angeboten auf Vergleichsportalen unter den Preisbesten sind.

Die Stadtwerke wissen, dass sie mit dieser Preiserhöhung von rund 40 Prozent ihren Kund*innen viel zumuten. Als der Energieversorger vor Ort sieht sich das Unternehmen in der Pflicht, für alle Bürger*innen in Karlsruhe gute Preise zu ermöglichen. Dies ist in der Vergangenheit gelungen und zeigt sich auch diesmal: Trotz der Preiserhöhung zählen sie zu den günstigen Erdgasversorgern im Süden.

Michael Homann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Stadtwerke Karlsruhe, erläutert im Video die Hintergründe, die zu dem hohen Marktpreisniveau bei Erdgas und damit auch zur Preiserhöhung bei den Stadtwerken führen.

Alle Erdgaskund*innen werden von den Stadtwerken Karlsruhe angeschrieben und erhalten die Informationen zu ihren neuen Preisen per Post nach Hause.

Sie haben Fragen hierzu?

Unser Kundenservice-Team steht Ihnen gerne zur Verfügung!
E-Mail: kundenservice@stadtwerke-karlsruhe.de