Wenn Julian Albus mit dem Basketball unterwegs ist, zieht der 1,92-Meter-Mann die Blicke auf sich – sogar die der Polizei! So geschehen an einem sonnigen Montagmorgen in der Günther-KlotzAnlage. Der Anlass: Der Profi-Basketballer nahm an einem Videodreh für die Stadtwerke Karlsruhe teil. Geduldig folgte er den Anleitungen der Filmproduktionsfirma und joggte – sich selbst mit dem Handy filmend – vor der Kamera. Das findet eine Polizeistreife so merkwürdig, dass sie nach einer Weile beim Dreh am Fuß des Mount Klotz anhält und fragt, was denn da los ist. Schnell ist geklärt, dass alles mit rechten Dingen zugeht. »Zum Mitmachen in der Mittagspause konnten sie leider nicht überredet werden, da die sportliche Bewegung mit ihren Uniformen schwierig ist«, schmunzelt Susanne Dresen von den Stadtwerken Karlsruhe, die kurz beim Dreh vorbeigeschaut hat.
Blick hinter die Kulissen: Beim Videodreh mit Lions-Star
Julian Albus
Doch worum geht es bei der Aktion? Um ein Video über die Sportboxen. Drei davon gibt es auf Karlsruher Stadtgebiet, gesponsort von den Stadtwerken Karlsruhe: in der Günther-Klotz-Anlage (am Fuß des Mount Klotz), im Rheinstrandbad sowie auf dem Gelände des Karlsruher Polizeisportvereins. In den Sportboxen gibt es Sportgeräte kostenlos zum Ausleihen, zum Beispiel Fußbälle, Basketbälle, Frisbees oder Geräte zum Krafttraining. Spiele wie Wikinger-Schach gehören auch zur Ausstattung.
Sogar dem Profi machen die Sportboxen der Stadtwerke Karlsruhe Spaß: Lions-Spieler Julian Albus machte im Mai mit beim Videodreh in der Günther-KlotzAnlage. Er findet die Sportboxen mit kostenlosem Sportgerät klasse.
Das Making-of gibt's hier zu sehen.
Und hier geht's direkt zum Film:
stadtwerke-karlsruhe.de/sportboxen-film