Sie ziehen um?
|Wir unterstützen Sie und begleiten Sie in Ihre neue Wohnung!

 

Ein Umzug kann ganz schön stressig sein:
Umzugskartons kaufen, Helfer organisieren, Anmelden beim Einwohnermeldeamt und noch vieles mehr - doch keine Sorge, wir helfen Ihnen dabei!
Nutzen Sie unseren Umzugsservice und nehmen Sie uns einfach an Ihre neue Adresse mit. Mit unseren praktischen Tipps behalten Sie den Überblick und vergessen nichts.
So können Sie den Umzug viel entspannter angehen, denn wir begleiten Sie als verlässlicher Energiepartner in Ihre neue Wohnung und wünschen Ihnen schon jetzt einen entspannten und reibungslosen Umzug.

 

Unsere Checkliste für Ihren stressfreien Umzug

Jeder freut sich auf die neuen 4 Wände, aber das Packen der Umzugkartons, die Suche nach Umzugshelfern, die Ummeldung beim Amt, das Mietauto und vieles mehr – das alles sind Dinge, die keiner gerne macht.

Egal ob es der erste oder fünfte Umzug für Sie ist - keiner ist wie der Andere. Wer umzieht, der durchlebt eine hektische Zeit.

Stress ist da vorprogrammiert - "Planung ist in diesem Fall schon die halbe Miete."

Die Stadtwerke Karlsruhe helfen Ihnen mit einer praktischen Checkliste den Überblick beim Umzug zu behalten und wünschen Ihnen schon jetzt einen entspannten und reibungslosen Umzug.

Umzug stressfrei
 

Vor dem Umzug

Am Umzugstag

  • Umzugshelfer einweisen
  • Abbau der Möbel
  • Transport der Möbel und Umzugskartons
  • Reinigung der alten Wohnung
  • Aufbau der Möbel
  • Wohnungsbegehung und Wohnungsübergaben durchführen
  • Schlüsselübergabe
  • Klingelschilder anpassen

Nach dem Umzugstag

  • Übergabe mit Vermieter der neuen Wohnung
  • Zählernummer und Zählerstände an die Stadtwerke Karlsruhe übermitteln
  • Anmeldung beim Einwohnermeldeamt
  • Adressänderung bei KFZ-Zulassungsstelle, Finanzamt, Banken, Versicherungen, Krankenkasse, GEZ, Arbeitgeber etc. bekannt geben
  • Kaution zurück erstatten lassen
  • Einweihungsparty mit Freunden, Verwandten und neuen Nachbarn feiern - wir wünschen viel Spaß!
 

Nehmen Sie uns ganz einfach mit in Ihr neues Zuhause!

Sind Sie bereits Kunde bei den Stadtwerken Karlsruhe?
Dann melden Sie Ihren Umzug einfach und bequem über unser Online-Portal.
So bleiben wir der Lebenspartner an Ihrer Seite und beliefern Sie in Ihrer neuen Wohnung weiter zuverlässig und preisgünstig mit Energie und Trinkwasser.

Alternativ können Sie uns Ihren Umzug auch telefonisch (0800 200 300 6), per E-Mail (kundenservice@stadtwerke-karlsruhe.de) oder per Brief (Stadtwerke Karlsruhe, 76127 Karlsruhe) mitteilen. Welche Informationen wir von Ihnen benötigen, sehen Sie auf unserem Umzugsformular.

Bei einem Hauskauf brauchen wir Ihre Umzugsmeldung bitte schriftlich per E-Mail oder per Brief.

Online-Portal

 
 
 

Strom und Erdgas für Ihr neues Zuhause in Karlsruhe

Sie sind neu in Karlsruhe und suchen nach Ihrem Umzug einen Strom- oder Gasanbieter?

Dann sind Sie bei den Stadtwerken Karlsruhe genau richtig, denn bei uns profitieren Sie von einem attraktiven Preis- Leistungsverhältnis und persönlichem Service in unseren Kundencentern.
Neben attraktiven Förderprogrammen bieten wir unseren Kunden auch zahlreiche Energiedienstleistungen.

Finden Sie mit unserem Tarifberater den optimalen Strom- oder Gastarif für Ihr Zuhause.

 

Tarifberater

 
 
 
 
  kWh / Jahr
 
  Postleitzahl
 
 
 
 

Wir sind die Stadtwerke Karlsruhe

Wir – das sind die Stadtwerke Karlsruhe. Wir stehen nicht nur für die Versorgung von Strom, Erdgas, Fernwärme und Trinkwasser, sondern auch für Nachhaltigkeit und Engagement.
Das Umwelt- und Energiemanagement wird bei uns ebenfalls groß geschrieben.
Die Stadtwerke Karlsruhe sind der regionale Energiepartner vor Ort und Lebenspartner an der Seite aller Energiekunden.

Als mehrmals ausgezeichnetet Umweltpreisträger arbeiten, denken und leben wir immer mit der Umwelt im Hinterkopf, der Energie in unseren Gedanken, der Wärme im Herzen.

Wir arbeiten Tag und Nacht, um Karlsruhe und die Region zuverlässig mit Energie und klimaneutralen Trinkwasser zu versorgen.

„Besser versorgt, weiter gedacht“ – Unser Leitspruch, den wir Tag für Tag in die Realität umsetzen.
Nicht nur dieser ist einer von vielen Gründen, sich für die Stadtwerke Karlsruhe zu entscheiden.

 

FAQ

Häufig gestellte Fragen zum Thema Umzug

Wie melde ich mich bei einem Umzug am einfachsten an bzw. ab?

Wenn Sie bereits in unserem Online-Portal registriert sind, melden Sie sich an und nutzen unseren Umzugsservice.
Dort können Sie ganz bequem Ihre Adressänderung und die Zählerstände übermitteln.
Sie können sich natürlich jederzeit im Online-Portal registrieren und den Umzugsservice nutzen.

Alternativ können Sie uns Ihren Umzug auch telefonisch (0800 200 300 6) oder per E-Mail (kundenservice@stadtwerke-karlsruhe.de) melden. Lesen Sie bitte für die Abmeldung einer Wohnung Ihre Zählerstände am Tag der Schlüsselübergabe ab und teilen Sie uns diese mit.
Darüber hinaus benötigen wir Ihre neue Adresse für die Schlussrechnung.
Wichtig für die Anmeldung sind die Zählernummer der neuen Abnahmestelle und der aktuelle Zählerstand am Tag der Schlüsselübergabe.

Ich bin neu eingezogen und habe keinen Strom, was muss ich tun?

Bitte kontaktieren Sie uns telefonisch (0800 200 300 6) oder per E-Mail (kundenservice@stadtwerke-karlsruhe.de) und nennen uns die Zählernummer oder den Vor- und Zunamen Ihres Vormieters. Wir unterstützen Sie dabei, wie Sie zeitnah mit Strom versorgt werden.

Ich melde meinen Umzug, kann aber keinen Nachmieter benennen, was muss ich beachten?

Wenn der Hauseigentümer Strom zum Renovieren benötigt, geht die Stromversorgung auf den Vermieter über. Ist kein neuer Stromabnehmer bekannt, wird die Versorgung eingestellt.

Kann ich meinen Vertrag bei einem Umzug nur zum Monatsende beenden?

Nein. Sie dürfen sich zu dem Tag abmelden, ab dem Sie keinen Strom mehr benötigen. Am besten teilen Sie uns das Datum und den Zählerstand mit, der auf dem Wohnungsübergabeprotokoll eingetragen ist. Wenn Sie uns den Zählerstand selbst angeben, kann dieser Wert auch vom Wochenende sein.

Ich ziehe innerhalb von Karlsruhe um: übernehmen Sie automatisch meine alte Einzugsermächtigung (SEPA-Mandat) in die neue Wohnung?

Nein, das ist aus rechtlichen Gründen leider nicht möglich. Bitte teilen Sie uns Ihre Bankverbindung bei der Anmeldung zur Energieversorgung an Ihrer neuen Anschrift erneut mit. Am einfachsten nutzen Sie hierfür das Online-Portal.

 

Wir verwenden Cookies, um Ihren Besuch auf unserer Website so angenehm wie möglich zu machen! Daher freuen wir uns über Ihr Einverständnis, um der Verwendung von Cookies zuzustimmen. Cookies von Drittanbietern können auch werden.
Sie können Ihre Cookie Einstellung jederzeit ändern.