1.000 Bäume für Oberreut: Stadtwerke Karlsruhe setzen mit Baumpflanzaktion ein Zeichen für Nachhaltigkeit
30.11.2025
Gemeinsam mit Kundinnen und Kunden sowie Volkslauf-Teilnehmenden pflanzen Stadtwerke-Mitarbeitende 1.000 Bäume am Outdoorspielplatz in Oberreut. Karlsruher Verein „Kinder Benefiz Unterstützung – KiBU e.V.“ erhält 15.000 Euro Spende aus Erlös des Stadtwerke Volkslaufs und des Ferienfests.

Das Wetter ist kalt und der Boden noch nass von dem letzten Regen. Das aber schreckt die rund 172 Teilnehmenden der Stadtwerke-Baumpflanzaktion nicht ab. Eingemummelt in warme Jacken, mit festem Schuhwerk und ausgestattet mit einer Schaufel packen sie’s an: Die kühle Witterung kann der guten Laune bei der 17. Baumpflanzaktion der Stadtwerke Karlsruhe nichts anhaben. Das Pflanzen der Bäume ist anstrengend. Steckt der Setzling aber erst einmal in der Erde, ist das Gefühl unbeschreiblich!
Die Stadtwerke-Mitarbeitenden haben am Samstagvormittag gemeinsam mit Kundinnen und Kunden sowie Teilnehmenden des Volkslaufs 1.000 Setzlinge auf einer Pflanzfläche am Outdoorspielplatz in Oberreut in die Erde gesetzt. Seit 2008 gehört die Baumpflanzaktion fest in den Veranstaltungs-Kalender des Unternehmens. Die Stadtwerke Karlsruhe unterstreichen so ihr Engagement für den Klimaschutz und die Artenvielfalt. Gepflanzt wurden am Samstag Vogelbeeren, Mehlbeeren und Elsbeeren: heimische Baumarten, die das Ökosystem stärken und wertvolle Lebensräume für Schmetterlinge, Bienen und Käfer schaffen.
„Die Baumpflanzaktion ist eine unserer wichtigsten Veranstaltungen: Sie zeigt, dass für die Stadtwerke Karlsruhe der Klimaschutz und der Erhalt der Artenvielfalt vor Ort von essenzieller Bedeutung sind. Als Energie- und Lebenspartner der Bürgerinnen und Bürger Karlsruhes ist es unser Anspruch, Verantwortung zu übernehmen – für eine saubere Umwelt, für gesunde Luft und für ein nachhaltiges Morgen. Genau deshalb wollen wir auch unsere Fernwärme bis 2035 CO2-neutral gestalten. Genau deshalb investieren wir in erneuerbare Energien und den Ausbau der Energieinfrastruktur. Klimaschutz gelingt aber nur gemeinsam. Ich freue mich daher besonders, dass so viele Kundinnen und Kunden mitangepackt haben“, so Lizette Ruiz Guevara, Bereichsleiterin Marketing Kommunikation der Stadtwerke Karlsruhe.
Neben dem Einsatz für den Umweltschutz spielt aber auch das soziale Engagement für die Stadtwerke Karlsruhe eine bedeutende Rolle. Als eine der großen Arbeitsgeberinnen in der Region unterstreicht das Unternehmen mit Aktionen wie dieser seine Verantwortung gegenüber der Gemeinschaft: Im Rahmen der Aktion überreichten die Stadtwerke daher eine Spende von 15.000 Euro an den Karlsruher Verein „Kinder Benefiz Unterstützung – KiBU e.V. . Das Geld stammt aus Startgeldern und Erlösen des Stadtwerke Karlsruhe Volkslaufs 2025 sowie des Stadtwerke Karlsruhe Ferienfests.


