Gute Gespräche und ehrliche Rückmeldungen in Rüppurr: Oberbürgermeister Frank Mentrup und Stadtwerke Geschäftsführerin Iman El Sonbaty im Austausch mit Bürgerinnen und Bürgern
19.11.2025
Marktbesucherinnen und Marktbesucher nutzten Gelegenheit zum Austausch. Oberbürgermeister und Geschäftsführerin beantworten Fragen zur Kampagne „Zukunftsbaustein“.
Ich weiß, Baustellen sind für Bürgerinnen und Bürger immer belastend. Aber sie sind die Voraussetzung dafür, dass die Energie- und Wärmewende in Rüppurr und in ganz Karlsruhe gelingt. Mir war wichtig, persönlich zuzuhören und zu zeigen, wofür wir das machen.
Zwischen frischem Brot, Blumen und dem Duft von heißem Kaffee: Auf dem Rüppurrer Wochenmarkt nutzten viele Bürgerinnen und Bürger am Mittwochmorgen die Gelegenheit, mit Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup und Stadtwerke-Geschäftsführerin Iman El Sonbaty über die Kampagne „Zukunftsbaustein“ zu sprechen. Viele Interessierte freuten sich über die Gelegenheit zum Austausch und äußerten Verständnis für die vielen Baumaßnahmen – betonten jedoch auch, wie herausfordernd die Bauphase derzeit für das Quartier sei. Die Aktion fand im Rahmen der Kampagne „Zukunftsbaustein“ statt, die die Stadtwerke Karlsruhe, die Stadt Karlsruhe und der Stadtwerke Karlsruhe Netzservice ins Leben gerufen haben, um Bürgerinnen und Bürger aktiv über die Energiewende und die dafür notwendigen Baumaßnahmen zu informieren.
Baustellen bedeuten immer Einschränkungen – und zugleich sind sie Investitionen in die Zukunftsfähigkeit unserer Stadt. Deshalb ist mir der persönliche Austausch sehr wichtig, um offen zu zeigen, warum diese Baumaßnahmen notwendig sind und welchen Nutzen sie künftig für das Quartier haben. Wir haben mit offenem Ohr die Anliegen der Anwohnenden aufgenommen und werden die Herausforderungen, die es noch gibt, schnellstmöglich angehen. Ich freue mich, dass wir mit den Menschen in Rüppurr darüber ins Gespräch kamen, was sie bewegt und wie sie mit der Baustellensituation klarkommen. Gemeinsam können wir daran arbeiten, dass Karlsruhe bis 2040 klimaneutral wird.

Mehr Infos zur Kampagne?
Weitere Informationen zur Kampagne „Zukunftsbaustein“: www.zukunftsbaustein.de.
Mentrup und El Sonbaty nahmen sich Zeit für Gespräche, informierten über Hintergründe der Kampagne und gingen auf die Rückmeldungen aus der Bevölkerung ein. In Rüppurr selbst befindet sich eine typische Baustelle der Kampagne „Zukunftsbaustein“.
Ziel der Dialogaktion auf dem Wochenmarkt war es, Transparenz über die aktuellen Bauarbeiten in der Stadt herzustellen und den direkten Austausch mit der Bürgerschaft zu suchen. Der persönliche Kontakt mit den Anwohnenden ermöglichte es, Missverständnisse abzubauen, Anliegen unmittelbar mitzunehmen und Vertrauen in die Baumaßnahmen in der Stadt zu schaffen.



