30. Umwelterklärung: Stadtwerke Karlsruhe verlosen Jubiläums-Gemälde

08.07.2024

Stadtwerke übergeben 30. Umwelterklärung an Erste Bürgermeisterin Luczak-Schwarz. Unternehmen bereits seit den 1990ern aktiv für den Umweltschutz.

Stadtwerke-Geschäftsführerin Iman El Sonbaty und Stadtwerke-Geschäftsführer Michael Homann übergeben die 30. Umwelterklärung an Karlsruhes Erste Bürgermeisterin Gabriele Luczak-Schwarz. Copyright: Stadtwerke Karlsruhe GmbH

Karlsruhe, 05. Juli 2024. Die Stadtwerke Karlsruhe haben am heutigen Freitag ihre 30. Umwelterklärung an den Aufsichtsrat übergeben und setzen damit ein weiteres starkes Zeichen für den Umwelt- und Klimaschutz in Karlsruhe. Seit 1995 erstellen die Stadtwerke jährlich eine Umwelterklärung nach den Vorgaben der EMAS-Verordnung und waren 1996 das erste EMAS-zertifizierte Energieversorgungsunternehmen in Baden-Württemberg. Zum Jubiläum verlosen die Stadtwerke ein Leinwand-Gemälde an Bürgerinnen und Bürger aus Karlsruhe, das an das Titelbild der 30. Umwelterklärung angelehnt ist.

Seit 30 Jahren legen die Stadtwerke besonderen Wert auf transparente, übersichtliche, aber auch kritische Betrachtung der eigenen umwelt- und energierelevanten Aktivitäten. Die Umwelterklärung informiert unter anderem über das ambitionierte Umweltmanagement der Stadtwerke, Klimaschutzmaßnahmen sowie Umwelt- und Energiekennzahlen. Neben dem Umwelt- und Energieprogramm enthält sie einen Klimareport und eine ausführliche CO2-Bilanz. Auch über den Ausbau der Erneuerbaren Energien wird in der Erklärung berichtet. Unabhängige Umweltgutachter prüfen sie jährlich auf ihre Richtigkeit.

Besonders stolz sind die Stadtwerke in diesem Jahr auf die jüngsten Energieeinsparungen am Verwaltungssitz in der Daxlander Straße im Kontext der #EnergiePaktKA-Initiative: Gegenüber 2019 konnten die Stadtwerke 2023 rund zwei Millionen Kilowattstunden Strom und dreieinhalb Millionen Kilowattstunden Fernwärme einsparen und so ihren Strom- und Fernwärmeverbrauch fast halbieren.

„Die Überreichung der 30. Umwelterklärung ist für die Stadtwerke ganz besonders: Die Umwelterklärung ist unser ökologischer Geschäftsbericht und seit 30 Jahren ein wertvolles und gutachterlich geprüftes Dokument, das zeigt: Für uns ist der Klimaschutz Herzenssache! Die Stadtwerke sind Umweltpioniere der ersten Stunde und haben den Umweltschutz tief in der DNA verankert. Das ist vor allem unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu verdanken: Nur durch ihren leidenschaftlichen Einsatz für Klima und Umwelt sind wir in der Lage, jedes Jahr neu in der Umwelterklärung zu zeigen, was wir geschafft haben“, so Stadtwerke-Geschäftsführerin Iman El Sonbaty.

Auch Karlsruhes Erste Bürgermeisterin und Stadtwerke-Aufsichtsratsvorsitzende, Gabriele Luczak-Schwarz, zeigte sich stolz bei der Übergabe der 30. Umwelterklärung: „Die Stadtwerke Karlsruhe sind 1996 das erste Energieversorgungsunternehmen Baden-Württembergs gewesen, das die EMAS-Zertifizierung erreicht hat. Sie zählen zu den wenigen Unternehmen Deutschlands, die so früh und so kontinuierlich anspruchsvollen Umweltschutz betrieben haben und diesem Anspruch bis heute treu geblieben sind. Mit der 30. Umwelterklärung zeigen die Stadtwerke erneut eindrücklich ihr außergewöhnliches Engagement für Umwelt und Klima. Von diesem Engagement profitieren die Stadt und die gesamte Stadtgesellschaft. Denn nur gemeinsam lassen sich die Klimaschutzziele für Karlsruhe zum Wohle aller erreichen.“

Die Verlosung des Leinwand-Gemäldes startet ab sofort. Bürgerinnen und Bürger aus Karlsruhe können via Social Media an der Verlosung teilnehmen. Und so einfach geht’s: @stadtwerke_karlsruhe_ auf Instagram besuchen, den Gewinnspielbeitrag liken und kommentieren und mit etwas Glück gewinnen. Die Verlosung endet am 19.07.2024. Die Gewinnerin oder der Gewinner wird im Anschluss zeitnah benachrichtigt.

Mehr Informationen zur Umwelterklärung sowie die Umwelterklärung zum Durchblättern gibt es unter swka.de/umwelterklaerung.

Zum Jubiläum verlosen die Stadtwerke ein Leinwand-Gemälde an Bürgerinnen und Bürger aus Karlsruhe, das an das Titelbild der 30. Umwelterklärung angelehnt ist. Copyright: Stadtwerke Karlsruhe GmbH