Kids Day bescherte Familien unbeschwerte Zeit auf dem Eis

07.12.2023

Im Rahmen der Energiespar- und Spendenaktion „Karlsruhe macht´s“ gab es einen Kindertag auf der Stadtwerke Karlsruhe WINTERZEIT

Am Nikolaustag luden die Stadtwerke Karlsruhe zum Kids Day auf die Stadtwerke Karlsruhe Winterzeit ein. Eröffnet wurde das Nikolausevent durch Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup und durch die Stadtwerke. Stadtwerke-Chef Michael Homann freute sich sehr über die fröhliche Stimmung vor Ort. „Es ist schön, in diesen herausfordernden Zeiten ausgelassene Momente zu erleben. Auszeiten, in denen die Menschen gemeinsam Spaß haben und unbeschwert die Vorweihnachtszeit genießen.“
Der Kids Day fand im Rahmen der neuen Energiespar- und Spendenaktion „Karlsruhe macht´s – Du sparst, wir spenden“ statt. Kinder und Jugendliche erhielten an diesem Nachmittag freien Eintritt auf die Stadtwerke Karlsruhe Winterzeit sowie ein kleines Nikolausgeschenk, das von Eisbär Oskar, dem Maskottchen der Stadtwerke überreicht wurde.

Hintergrund Energiespar- und Spendenaktion „Karlsruhe macht´s“
Unter dem Motto „Karlsruhe macht´s – Du sparst, wir spenden“ starteten die Stadtwerke Karlsruhe im November ihre neue Energiespar- und Spendenaktion und setzen damit die Energiespar-Offensive #EnergiePaktKA fort. Die Idee dahinter: Den Energieverbrauch senken und gleichzeitig gegen Kinderarmut im Landkreis Karlsruhe aktiv sein. Dafür legte der Energieversorger 25.000 Euro in einen Spendentopf. Karlsruher Bürgerinnen und Bürger können diesen Spendenbetrag nun Stück für Stück gemeinsam erhöhen, indem sie sparsam mit ihrem Gasverbrauch umgehen, denn für jedes zusätzlich eingesparte Prozent an Erdgas erhöhen die Stadtwerke die Gesamtspendensumme um weitere 1.000 Euro. Der eingesparte Gesamtverbrauch wird über ganz Karlsruhe ermittelt.
Die Spendengelder unterstützen zwei etablierte Institutionen, die sich durch ihr soziales Engagement auszeichnen: die Hanne-Landgraf-Stiftung und den Verein Sportkreis Karlsruhe.

Oberbürgermeister Frank Mentrup begrüßte gemeinsam mit Iman El Sonbaty und Michael Homann die Familien beim Kids Day.
Kinder und Jugendliche hatten am Kids Day freien Eintritt auf die Eisfläche und bekamen einiges geboten.
Eisbär Oskar hatte für jede junge Besucherin und jeden Besucher des Kids Day eine kleine Überraschung dabei und sorgte für strahlende Kinderaugen.

Wer den Stand des Spendentopfs einsehen möchte, findet diesen sowie weitere Informationen zur Aktion „Karlsruhe macht´s – Du sparst, wir spenden“ auf der Stadtwerke-Internetseite unter

72 Spartipps für Strom, Wärme und Wasser finden Sie unter