Stadtwerke bedanken sich mit 1.300 Bäumen

27.11.2023

Im Wald, nahe dem Naturschutzzentrum Karlsruhe-Rappenwört, sorgten am vergangenen Samstagvormittag Kundinnen und Kunden der Stadtwerke Karlsruhe für neues Grün und pflanzten rund 400 junge Bäume. Eigentlich sollten es 1.300 Setzlinge werden, aber ein Hochwasser nahm ein Drittel der Aufforstungsfläche in Beschlag. Die restlichen 900 Bäume werden nun vom Forstamt zu trockenerer Zeit gesetzt. Gepflanzt wurden Stileiche, Flatterulme, Schwarznuss, Elsbeere und Waldbirne. Eine Aktion im Zeichen des Klimaschutzes, bei der generationsübergreifend, vom Kleinkind bis zum Senior, über 130 Menschen tatkräftig mit anpackten und die kleinen Setzlinge mit Schaufel und Spaten in die Erde brachten. Als Zeichen der Wertschätzung und besonderen Anerkennung haben die Stadtwerke zu dieser Umweltaktion besonders treue Kundinnen und Kunden eingeladen. Alle, die mit anpackten, konnten einen kleinen Pflanzenstecker mit individueller Widmung versehen und neben den Setzling stecken. So kann der selbstgepflanzte Baum auch nach Jahren wieder gefunden werden. Unterstützt wurde die Aktion von der Forstverwaltung, die mit Rat und Tat allen Teilnehmenden zur Seite stand.

5.500 Euro für das Naturschutzzentrum Rappenwört

Mit ihrer Baumpflanzaktion, die in diesem Jahr zum 15. Mal stattfand, lösten die Stadtwerke auch ihr Versprechen ein, für jede der 832 Anmeldungen am Stadtwerke-Volkslauf einen Baum zu pflanzen. Parallel dazu kam im Rahmen des Volkslaufs eine Spendensumme von 5.500 Euro für das Naturschutzzentrum Karlsruhe-Rappenwört zusammen, die am vergangenen Samstag dem stellvertretenden Geschäftsführer der Stiftung, Klaus Hofmann übergeben wurde. Seit 1984 ist der Volkslauf eine feste Größe im Veranstaltungskalender der Region Karlsruhe. Neu in diesem Jahr war die deutliche Fokussierung auf die Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz mit unterschiedlichen Handlungsfeldern, die in der Umsetzung des Events eine tragende Rolle spielten.

Thomas Hrynkowski von den Stadtwerken Karlsruhe überreichte Klaus Hofmann, dem stellvertretenden Geschäftsführer der Stiftung Naturschutzzentrum Karlsruhe-Rappenwört, einen Scheck von über 5.500 Euro. Die Spendensumme war im Rahmen des Volkslaufs 2023 zusammengekommen. Foto: Samuel Mindermann

Seit 2008 pflanzten Kundinnen und Kunden durch die Baumpflanzaktionen der Stadtwerke bereits über 13.000 Bäume. Jeder dieser Bäume erzählt eine Geschichte von Gemeinschaft, Engagement und einem kleinen, aber wichtigen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit.

Bäume binden klimaschädliches Kohlendioxid

„Über die positive Resonanz auf unsere Einladung freue ich mich sehr“, so Thomas Hrynkowski von den Stadtwerken Karlsruhe. „Zum einen bedanken wir uns heute mit neuen Bäumen bei unseren treuen Kundinnen und Kunden und zum anderen lösen wir unser Versprechen ein, für jede Starterin und jeden Starter bei unserem grünen Volkslauf einen Baum zu pflanzen. Wir dürfen nicht vergessen: Die Zukunft unseres Planeten beginnt direkt vor unserer Haustür. Packen wir es gemeinsam an, jeder Beitrag zählt!“

Bäume können viele Jahrzehnte alt werden und so lange für gesunde Luft sorgen. Ihre Blätter geben Sauerstoff ab und nehmen Kohlendioxid (CO2) auf. Jeder Hektar Wald bindet im Jahr rund zehn Tonnen CO2.

Alle Informationen rund um die Baumpflanzaktion und nützliche Baumfakten gibt es im Internet unter www.swka.de/baumpflanzaktion.