Stadtwerke laden zum Energiewendetag ein

19.09.2023

Am Samstag, den 23. September zwischen 11 und 18 Uhr laden die Stadtwerke mit Infos und Aktionen zum Energiewendetag auf den Friedrichplatz ein. Auch zwei Führungen auf den Karlsruher Energieberg werden angeboten, eine Möglichkeit für Bürgerinnen und Bürger die Erneuerbaren Energien vor Ort hautnah zu erleben.

XXL-Kletterturm mit Riesentrampolin auf dem Energiewendetag

Die Stadtwerke unterstützen damit eine landesweite Aktion, die auf die Bedeutung der Energiewende und des Klimaschutzes aufmerksam macht und in diesem Jahr unter dem Motto „Gemeinsam anpacken. Klimaneutral 2040“ steht. Ihr Ziel ist es, Bürgerinnen und Bürger zu sensibilisieren, zum Umdenken und zum Mitmachen zu motivieren und mit praktischen Beispielen aufzuzeigen, was jede und jeder Einzelne tun kann, um den eigenen CO2-Fußabdruck zu reduzieren.

Die Stadtwerke Karlsruhe freuen sich in diesem Rahmen André Baumann, Staatssekretär des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg willkommen zu heißen. Auf einem gemeinsamen Rundgang mit Michael Homann, Geschäftsführer der Stadtwerke Karlsruhe, besucht er von 12:45 Uhr bis etwa 13:30 Uhr den Karlsruher Energiewendetag auf dem Friedrichsplatz

Was die Besucherinnen und Besucher auf dem Friedrichsplatz erwartet

Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die unabhängige Versorgung mit bezahlbarer und sauberer Energie.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beraten vor Ort zu Energiespartipps und zu individuellen Möglichkeiten einer klimafreundlichen Energieversorgung.

Wer Energie zu seinem Beruf machen möchte und sich für eine Ausbildung oder ein duales Studium bei den Stadtwerken Karlsruhe interessiert, hat vor Ort die Möglichkeit, sich umfassend zu informieren.

Ein XXL-Kletterturm mit Riesentrampolin, eine Solar-Bastelaktion und eine Fotoaktion mit „Oskar“, dem Eisbär-Maskottchen, bieten zudem einen kurzweiligen Zugang zum Energiewendetag.

Was die Besucherinnen und Besucher auf dem Energieberg erwartet

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet ein Aufstieg auf den Energieberg am Rheinhafen, einem Berg, der als ehemalige Deponie aus Müll entstand und heute ein Karlsruher Symbol für
regionale erneuerbare Energien darstellt.

Während der Wanderung erklärt eine Mitarbeiterin

der Stadtwerke die vorhandenen regenerativen Energieanlagen, wie die Windkraftanlagen, die Photovoltaikanlage und die Deponiegasnutzung. Oben angekommen, belohnt ein herrlicher Ausblick auf Karlsruhe und das Umland.

Für die Teilnahme wird eine Anmeldung vorausgesetzt: Link zur Anmeldung. Ein E-Bus bringt
die Gäste um 10:30 und 13:00 Uhr vom Friedrichsplatz direkt zum Berg.