Geschäftsführer der Stadtwerke Karlsruhe wird Präsident des VfEW

12.07.2023

Bei der Mitgliederversammlung am 11. Juli 2023 in Baden-Baden wurde Michael Homann, Geschäftsführer der Stadtwerke Karlsruhe, zum neuen Präsidenten des Verbandes für Energie- und Wasserwirtschaft in Baden-Württemberg (VfEW) gewählt. Er folgt damit auf Klaus Saiger von der Fairnetz in Reutlingen, der das Präsidentenamt nach acht Jahren abgibt.

Michael Homann, Geschäftsführer der Stadtwerke Karlsruhe, ist neuer Präsident des Verbandes für Energie- und Wasserwirtschaft in Baden-Württemberg (VfEW). Foto: Stadtwerke Karlsruhe

„Ich freue mich auf die neuen Aufgaben und über das Vertrauen, das mir die Mitglieder damit entgegenbringen“, sagte Michael Homann in Baden-Baden. Angesichts der aktuellen Herausforderungen und der ambitionierten Klimaziele sei die Arbeit im Verband wichtiger denn je.

Zahlreiche Aufgaben liegen vor der Branche: der Hochlauf der erneuerbaren Energien und der damit verbundene Netzausbau, der Aufbau einer Wasserstoffinfrastruktur und das Gelingen der Wärmewende. „Nur im Austausch mit Politik, Wirtschaft und den Branchenkollegen können wir den Umbau der Energiewelt meistern“, so Homann nach der Wahl.

Michael Homann ist Geschäftsführer der Stadtwerke Karlsruhe und gehört seit 2013 zudem dem Vorstand des VfEW an und ist dort als stellvertretender Präsident aktiv.

Michael Homann dankte seinem Vorgänger Klaus Saiger für sein großes Engagement in den vergangenen Jahren, die von Transformationsprozessen und internationalen Krisen geprägt waren. Klaus Saiger hatte sich nach acht Jahren als Verbandspräsident nicht mehr zur Wahl gestellt, wird dem VfEW aber weiterhin verbunden bleiben.

Über den VfEW
Der Verband für Energie- und Wasserwirtschaft e. V. (VfEW) vertritt mit seinen über 240 Mitgliedsunternehmen nahezu alle Energie- und Wasserversorgungsunternehmen und versteht sich als deren Sprachrohr in Baden-Württemberg. Er ist gleichzeitig Landesorganisation des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft e. V. (BDEW).