11.07.2023
Endlich! Erstmals seit 2019 führen die Stadtwerke Karlsruhe in diesem Jahr wieder den Volkslauf durch. Das beliebte Laufevent findet am Donnerstag, den 7. September 2023 statt und setzt als „grüner Volkslauf“ auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz.
Die Laufveranstaltung in Karlsruhe, bei der die familiäre Atmosphäre und der Spaß im Vordergrund stehen, wird bereits seit 1984 durchgeführt. In den vergangenen Jahren pausierte der Lauf aufgrund der Corona-Pandemie. In diesem Jahr geht das Event mit einem neuen Logo und einer verstärkt nachhaltigen Ausrichtung an den Start.
Im Programm: 5 Kilometer-Lauf, 10 Kilometer-Lauf und 5 Kilometer-Walk
Der Volkslauf wird im gewohnten Umfang, mit den Strecken fünf und zehn Kilometer stattfinden. Des Weiteren können Walker eine Strecke von fünf Kilometern zurücklegen.
Das Rennen findet am Donnerstag, den 7. September 2023 statt. Der Startschuss erfolgt pünktlich um 17.30 Uhr auf dem Gelände der Stadtwerke in der Pfannkuchstraße 1. Von dort aus verlaufen die Strecken größtenteils an der Alb entlang.
Vor dem Start wird den Läuferinnen und Läufer ein gezieltes Aufwärmprogramm durch den Stadtwerke-#moments-Partner Pfitzenmeier angeboten. Dieses beginnt bereits ab 16.45 Uhr im Start-/Ziel-Bereich.
Die Zeiterfassung erfolgt mit Hilfe kleiner Transponder, die an den Startnummern befestigt sind.
An ausgewählten Stationen der Zehn-Kilometer-Strecke versorgen Mitarbeitende der Stadtwerke die Läuferinnen und Läufer mit Trinkwasser.
Stellplätze für Fahrräder stehen zur Verfügung. Zudem fährt die Straßenbahnlinie 3 die Haltestelle„ Stadtwerke“ an. Auch das Parkhaus der Stadtwerke Karlsruhe und der Parkplatz werden an diesem Tag für Teilnehmende geöffnet.
Anschließend im Runner´s Heaven: Erfrischung und Entspannung
Nachdem die Teilnehmenden die Ziellinie überquert haben, können sie ihren Erfolg gemeinsam mit ihren Familien und Freunden feiern oder sich auf einem der Liegestühle im Runner‘s Heaven entspannen. Als Erfrischung gibt es neben Karlsruher Trinkwasser, Streuobst-Schorlen und Biere der Karlsruher Bio-Brauerei und des Stadtwerke-#moments-Partners Fächerbräu. Aus ihrem E-Food-Truck schenken die Stadtwerke zudem Smoothies und Sommergetränke aus. Ein Großteil aus dem Verkauf und den Startgebühren geht an das Naturschutzzentrum Rappenwört.
Grüne Fakten
Unter dem Motto „Run and Grow“ (laufen und wachsen), pflanzen die Stadtwerke pro Teilnehmenden des Volkslauf 2023 einen Baum und spenden einen Teil der Einnahmen aus Verkauf und Startgebühr in ein Umweltprojekt des Naturschutzzentrums Karlsruhe-Rappenwört.
Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die nicht mit dem Rad kommen, berechtigt ihre Startnummer zur kostenfreien An- und Abreise mit dem ÖPNV. Die Stadtwerke selbst setzen beim gesamten Event, neben Fahrrädern und Füßen, E-Fahrzeuge ein.
Bei der Verpflegung der Sportlerinnen und Sportler verzichtet das Unternehmen auf Einweg und Plastik, schenkt stattdessen klimaneutrales Karlsruher Trinkwasser aus und setzt beim Essen auf Bioprodukte und Regionalität.
Der Volkslauf wird komplett mit 100 Prozent Ökostrom versorgt. Mitarbeitende der Stadtwerke sorgen auf der Strecke und auf dem Gelände für eine korrekte Abfallentsorgung und Sortierung.
Startgebühren:
Sieben Euro (Fünf-Kilometer-Lauf und Fünf-Kilometer-Walk), zehn Euro (Zehn-Kilometer-Lauf)
Anmeldung unter: swka.de/volkslauf
Abholung der Startnummern:
Die Ausgabe der Startnummern findet an folgenden Tagen in der Daxlander Straße 72 am
Empfang im Hauptgebäude der Stadtwerke statt:
Bitte beachten Sie, dass am Tag des Laufes keine Nummern mehr ausgegeben werden können und auch keine Nachmeldungen mehr möglich sind!