Gute Nachricht für Stadtwerke-Kunden: Preise für Strom und Erdgas sinken!
18.12.2025
Stadtwerke geben Entlastungen im Energiebereich an Kundinnen und Kunden in der Region weiter. Haushalte sollen entlastet werden.
„Durch die direkte Weitergabe der Entlastungen möchten wir die Menschen in Karlsruhe spürbar entlasten – und das in einem weiterhin anspruchsvollen Marktumfeld. Dass wir sowohl beim Strom als auch beim Erdgas Preissenkungen erreichen, ist Ergebnis unseres sorgfältigen Energieeinkaufs und unserer klaren Verantwortung gegenüber unseren Kundinnen und Kunden“
Die Stadtwerke Karlsruhe geben die aktuellen Entlastungen im Energiebereich direkt an ihre Kundinnen und Kunden weiter: Zum 01. März 2026 sinken sowohl der Strom- als auch der Erdgas-Arbeitspreis. Damit entlastet das Unternehmen mit Blick auf die aktuelle Kostenentwicklung regionale Haushalte und das Gewerbe zuverlässig und nimmt seine Verantwortung für die Region wahr.
Ab 01. März sinkt für Kundinnen und Kunden der Stadtwerke Karlsruhe im Stadtgebiet der Strompreis in der Grundversorgung um 4,17 ct/kWh brutto (3,5 ct/kWh netto) auf 33,65 ct/kWh. Beim Erdgas sinkt der Arbeitspreis um 1,67 ct/kWh brutto (1,40 ct/kWh netto) auf 11,44 ct/kWh. Die Grundpreise bleiben unverändert. Zusätzlich entfällt ab dem
01. Januar 2026 die Gasspeicherumlage vollständig.
Ein durchschnittlicher Haushalt spart 2026 bei einem beispielhaften Stromverbrauch von 2.000 kWh rund 80 Euro pro Jahr. Bei einem beispielhaften Erdgasverbrauch von 12.000 kWh pro Jahr ergibt sich eine Entlastung von rund 200 Euro pro Jahr – jeweils abhängig vom individuellen Verbrauch.
Im Strom-Bereich steigen die Kosten für staatliche Umlagen aktuell leicht an. Durch die reduzierten Netzentgelte infolge des Bundeszuschusses an die Übertragungsnetzbetreiber und die gesunkenen Strombeschaffungskosten reduzieren sich unterm Strich jedoch die Stromkosten für Haushalte und Unternehmen.
Im Erdgas-Bereich gibt es ebenfalls gestiegene Kosten – etwa bei Netzentgelten und Umlagen. Ein vorausschauender Energieeinkauf durch die Stadtwerke Karlsruhe reduziert jedoch die Beschaffungskosten. Der Wegfall der Gasspeicherumlage ab Jahresbeginn 2026 sorgt für weitere Entlastung. Der Bund übernimmt in Zukunft die Finanzierung zur Sicherung der Gasspeicherstände. Die Kosten fließen dann ab 2026 nicht mehr in den Gaspreis ein. Insgesamt verringert sich daher der Erdgas-Arbeitspreis.
Weitere Informationen
Das Unternehmen informiert seine Kundinnen und Kunden ab Mitte Januar in einem persönlichen Anschreiben über die konkrete Preissenkung im jeweiligen Vertrag. Weitere Infos und Hintergründe zur Preisanpassung finden sich unter swka.de/energiemarkt.


