TOLLHAUS geht als erster KA Glasfaser-Kunde ans Netz

10.11.2023

Das Kulturzentrum TOLLHAUS nutzt ab sofort das ultraschnelle Glasfasernetz der Stadtwerke Karlsruhe. Damit ist es erster KA Glasfaser-Nutzer am Netz.

Die Stadtwerke Karlsruhe bauen und erweitern stetig ihr Glasfasernetz für Highspeed-Internet in der Oststadt. Erste Bereiche sind im Ausbau bereits fortgeschritten und in naher Zukunft bereit für die Anschaltung. Christoph Arts, Leiter Telekommunikation bei den Stadtwerken Karlsruhe, erklärt: "Vor der Anbindung aller Kunden an unser Glasfasernetz wollen wir sicherstellen, dass die Vorteile, die KA Glasfaser bietet, auch beim Nutzer ankommen." Aus diesem Grund wurde in Zusammenarbeit mit dem TOLLHAUS Karlsruhe e. V. am Alten Schlachthof, ein „Friendly User“-Konzept aufgesetzt: Das TOLLHAUS wird die Leistungsfähigkeit des KA Glasfaserdienstes und verschiedene Geschwindigkeiten testen.

„Wir freuen uns sehr, dass sich die Stadtwerke Karlsruhe als lokaler Partner zum Glasfaser-Ausbau entschieden haben. Endlich bekommen wir einen zeitgemäßen Anschluss und somit eine gute, zukunftsträchtige Lösung“, freut sich TOLLHAUS-Geschäftsführer Sebastian Bau. „Nun wird es möglich sein, auch unseren Besuchern bei speziellen Veranstaltungs-Formaten mit mehreren hundert Teilnehmenden WLAN-Zugang anbieten zu können – dies war bisher mit der vorhanden Kupferleitung technisch kaum umsetzbar. Auch bei Live-Streamings und größeren Videokonferenzen kamen wir in den letzten Jahren an unsere Grenzen und schätzen nun die hohe Betriebssicherheit. Schön, dass es hier nun eine be-zahlbare Lösung auch für kleine und mittelständische Unternehmen im Kreativpark Alter Schlachthof und in der Oststadt gibt. Wir freuen uns auf eine gute, langjährige Zusammenarbeit "

„Glasfaser ist eine zukunftssichere Lösung für die Digitalisierung unserer Gesellschaft und für den Standort Karlsruhe. Bürgerinnen und Bürger aber auch Unternehmen und andere Einrichtungen wünschen sich stabile Übertragungsraten und garantierte Geschwindigkeiten auf hohem Niveau. Genau das bietet KA Glasfaser“, so Michael Homann, Geschäftsführer der Stadtwerke Karlsruhe. „Wir freuen uns, dass wir mit dem TOLLHAUS nun den ersten Kunden offiziell am Netz haben“. Die kommerzielle Anschaltung weiterer KA Glasfaser-Kundinnen und Kunden erfolgt nach und nach in den nächsten Wochen.

Daniel Geiger, Technischer Leiter TOLLHAUS, Stadtwerke-Geschäftsführer Michael Homann, TOLLHAUS-Geschäftsführer Sebastian Bau und Christoph Arts, Leiter Telekommunikation bei den Stadtwerken Karlsruhe, schalten symbolisch das ultraschnelle Internet für das Kulturzentrum frei. Der (ebenfalls symbolische) Speedtest im Hintergrund zeigt 1000 Megabit/Sekunde.

Das Kulturzentrum TOLLHAUS am Alten Schlachthof

Leistungsstarke Technologie mit symmetrischen Bandbreiten

Beim Glasfaserausbau der Stadtwerke handelt es sich um den sogenannten FTTH-Ausbau (FTTH = Fiber To The Home). Bei dieser Form des Glasfaserausbaus werden die Glasfa-serleitungen bis ins Haus beziehungsweise in die Wohnung verlegt und ermöglichen so deutlich schnelleres Surfen im Internet, als es aktuell in diesen Haushalten möglich ist. Für den Endkunden ergibt sich dadurch eine Reihe von Vorteilen, der unmittelbar wichtigste Punkt ist dabei die hohe Übertragungsgeschwindigkeit. Hier bieten die Stadtwerke garantierte, symmetrische Bandbreiten an, das bedeutet, dass die Nutzerinnen und Nutzer immer die garantierte Geschwindigkeit erhalten – sowohl im Down- als auch im Upload – und das völlig unabhängig von Tageszeit und dem Nutzerverhalten in der Nachbarschaft. Eine Garantie, die in diesem Preisgefüge, so bisher noch nicht geboten wird.

Ausführliche Informationen finden Interessierte auf der Internetseite www.ka-glasfaser.de. Unter anderem ist auf dieser Seite auch ein Verfügbarkeitscheck möglich, um zu prüfen, ob die eigene Immobilie im potenziellen Ausbaugebiet liegt.