Einfache Sprache
Herzlich willkommen bei den Stadtwerken Karlsruhe. Auf dieser Seite stellen wir uns und unser Angebot vor. Alles auf dieser Seite ist in einfacher Sprache geschrieben.
Wir stellen uns vor
Wir sind die Stadtwerke Karlsruhe und gehören zur Stadt Karlsruhe.
Wir sind mit Karlsruhe und mit der Region eng verbunden.
Wir sind für Sie da. Auf uns können Sie sich verlassen.
Wir kennen uns in Karlsruhe aus und haben viel Erfahrung.
Darum bekommen Sie bei uns die besten und sichersten Leistungen.
Was wir machen - unser Angebot
Wir versorgen die Menschen und Firmen in Karlsruhe
- mit Strom und Trinkwasser
- mit Gas und Fernwärme
Bald gibt es auch schnelles Internet von uns. Das kann man buchen, wenn man in der Oststadt und oder in der Südstadt wohnt.
Was wir noch machen
Wir kümmern uns um die Straßenbeleuchtung in Karlsruhe. Das machen wir im Auftrag der Stadt.
Eine kaputte Lampe können Sie unter dieser Telefonnummer melden: 0721-599-4266
Wir haben viele Tipps zum Energie sparen. Damit sparen Sie Geld und helfen der Umwelt. Energiespartipps
Bei uns können Sie einen Energieausweis beantragen.
Den müssen Verkäufer und Vermieter von Wohnungen und Häusern bei neuen Verträgen vorlegen. Zum Energieausweis
Die Stadtwerke sind ein wichtiger Arbeitgeber in Karlsruhe.
Und wir bieten interessante Ausbildungsplätze für junge Menschen an. Zur Ausbildung
Was wir NICHT machen
Wir sind nicht für die Straßenbahn zuständig. Das machen die Verkehrsbetriebe
Wir sind nicht für die Schwimmbäder zuständig. Das machen die Bäderbetriebe
Die Müllabholung und Müllentsorgung macht das Amt für Abfallwirtschaft
Ihre Rechnung für Restmüll bekommen Sie aber von uns. Wir geben das Geld an das Amt für Abfallwirtschaft weiter.
Wie Sie uns erreichen
Über Telefon und Handy:
Wir sind telefonisch erreichbar. Dafür gibt es unseren Kundenservice. Die Telefonnummer lautet: 0721 599 2255.
Manchmal rufen ganz viele Menschen gleichzeitig an. Dann können wir das Gespräch nicht annehmen.
Dann hören Sie einen Sprachcomputer und können warten. Oder Sie legen auf und probieren es später noch einmal.
Vor Ort in Daxlanden:
Sie können auch persönlich zu uns kommen. Unser Büro ist in der Daxlander Straße 72 in 76185 Karlsruhe.
Sie können mit der Straßenbahn-Linie 3 zu uns fahren. Die Haltestelle heißt Stadtwerke.
Im Erdgeschoss von unserem Büro sind die Berater. Die helfen Ihnen gerne bei allen Fragen rund um Energie und Wasser.
Und wenn Sie Fragen zur Rechnung haben. Melden Sie uns auch, wenn bei Ihnen ein Umzug ansteht.
Die Öffungszeiten sind: Montags bis Donnerstags von 07:30 Uhr bis 16:30 Uhr. Am Freitag von 07:30 Uhr bis 15:00 Uhr.
Vor Ort in der Stadtmitte:
In der Innenstadt haben wir auch eine Beratungsstelle. Sie heißt Schaufenster Karlsruhe. Wenn Sie vom Marktplatz in Richtung Schloss laufen, ist das Schaufenster Karlsruhe rechts an der Ecke.
Per E-Mail
Sie können uns auch eine E-Mail schreiben. Die Adresse lautet kndnsrvcstdtwrk-krlsrhd
Online-Portal
In unserem Online-Portal können Sie sich registrieren und dort verschiedene Dinge erledigen. Zum Online-Portal
Haben Sie Fragen an uns?
Viele Menschen haben oft die gleichen Fragen an uns. Deshalb haben wir eine Internetseite, auf der wir viele Fragen beantworten.
Sie können dort schauen, ob Sie die Antwort auf Ihre Fragen finden.
zu den Fragen und Antworten
Was ist ein Abschlagsbetrag?
Eine Abschlagszahlung ist wie eine monatliche Rate.
Das machen wir so, damit Sie am Jahresende nicht eine große Rechnung von den Stadtwerken bekommen.
Wie viel Geld Sie im Monat bezahlen müssen, legen wir für Sie fest. Wir können das gut schätzen. Sie können die Summe aber auch anpassen. Rufen Sie uns dazu an.
Was zählt, ist Ihr tatsächlicher Verbrauch. Den können wir am Zählerstand sehen. Manchmal müssen Sie den Zählerstand für uns ablesen. Wir melden uns dann bei Ihnen.
Wenn Sie weniger Wasser und Strom oder Heizung gebraucht haben, bekommen Sie mit Ihrer Jahresabrechung Geld zurück.
Wenn Sie mehr verbraucht haben, müssen Sie etwas nachzahlen. Deshalb ist es gut, wenn der monatliche Abschlagsbetrag gut passt.
Das Video erklärt den Abschlagsbetrag
Information zum Strom
Wir bieten verschiedene Tarife für den Strom an.
Bei uns gibt es auch Ökostrom. Dieser Strom wird aus erneuerbaren Energien erzeugt.
Das bedeutet: der Strom kommt aus Windrädern und aus Solaranlagen.
Unser Strom wird auf Umwelt-Freundlichkeit geprüft.
Bei uns bekommen Sie den besten Kundenservice.
Bei uns ist Ihre Stromversorgung sicher.
Sie wollen von einem anderen Strom-Anbieter zu den Stadtwerken wechseln? Das ist ganz einfach.
Um zu uns zu wechseln, geben Sie Ihre Daten in den Tarifberater ein und drücken Sie bei der Abfrage "Einzug oder Versorgerwechsel" auf „Versorgerwechsel“.
Ihnen wird dann angezeigt, welche Daten wir brauchen.
Oder Sie schicken uns einen Brief oder eine E-Mail. In diesem Fall füllen Sie bitte das Formular
Kündigungsvollmacht aus und legen es bei.
Informationen zum Gas
Gas ist die Abkürzung für Erdgas. Gas kann Wohnungen beheizen und für warmes Wasser sorgen.
Wir bieten verschiedene Tarife für Gas an.
Wir haben auch Bio-Gas. Sie können einen kleinen Aufpreis bezahlen. Dann wird dem Gas ein kleiner Anteil Bio-Gas hinzugefügt.
Damit können Sie zum Klimaschutz beitragen.
Bei uns bekommen Sie den besten Kundenservice.
Sie wollen von einem anderen Gas-Anbieter zu den Stadtwerken wechseln? Das ist ganz einfach.
Um zu uns zu wechseln, geben Sie Ihre Daten in den Tarifberater ein und drücken Sie bei der Abfrage "Einzug oder Versorgerwechsel" auf „Versorgerwechsel“.
Ihnen wird dann angezeigt, welche Daten wir brauchen.
Oder Sie schicken uns einen Brief oder eine E-Mail. In diesem Fall füllen Sie bitte das Formular
Kündigungsvollmacht aus und legen es bei.
Informationen zur Fernwärme
Die Fernwärme kann Wohnungen beheizen und sorgt für warmes Wasser.
Auch viele Firmen in Karlsruhe nutzen die Fernwärme von den Stadtwerken.
Fernwärme ist sehr umweltfreundlich. Diese Wärme entsteht, wenn Strom in einem Kraftwerk erzeugt wird. Und bei Prozessen in zwei großen Fabriken. Die Stadtwerke verwenden dann diese Wärme für die Wärmeversorgung. Sonst würde diese Wärme ungenutzt bleiben. Das Projekt ist sehr besonders in Karlsruhe. Nicht jede Stadt hat so etwas.
Die Fernwärme kommt per Leitung in das Haus. Das geht aber nur, wenn eine große Fernwärme-Leitung in der Nähe von Ihrem Haus liegt. Die Stadwerke haben das Leitungsnetz in Karlsruhe schon sehr weit ausgebaut. Es reicht sogar bis nach Rheinstetten.
Sie können uns anrufen. Dann prüfen wir, ob die Fernwärme für Ihr Haus möglich ist. Die Telefonnummer lautet: 0721 599 2323
Informationen zum Wasser
Die Stadtwerke versorgen die Karlsruhe mit Wasser. Auch viele Gemeinden rund um Karlsruhe bekommen das Wasser.
Trinkwasser ist das wichtigste Lebensmittel für uns Menschen. Die Stadtwerke überwachen es rund um die Uhr sehr streng.
Das Wasser in Karlsruhe kommt aus vier großen Wasserwerken. Sie befinden sich in den Wäldern rund um Karlsruhe. In den Wasserwerken wird das Wasser aus Grundwasser gewonnen. Brunnen fördern es aus der Tiefe.
Die Kiesschichten im Boden der Rheinebene sind wie ein riesiger Filter für das Wasser.
Von den Wasserwerken führen große Leitungen in die Stadt.
Das Karlsruher Wasser ist von sehr guter Qualität. Deshalb ist das Wasser sehr gesund.
Sie können das Wasser aus der Leitung ohne Sorge trinken. Auch Nahrung für Ihr Baby können Sie damit zubereiten.
In unserem Wasser ist von Natur aus viel Kalk. Das sorgt dafür, dass manche Geräte weiße Ablagerungen bekommen. Zum Beispiel der Wasserkocher. Das ist nicht schlimm. Sie können das mit Essig einfach reinigen. Kalk ist Kalzium, das ist gesund für die Knochen. Es sind auch viele weitere gesunde Stoffe in dem Wasser. Zum Beispiel Magnesium.
Wenn Sie Leitungswasser trinken, brauchen Sie kein Wasser in Flaschen kaufen. Das Wasser in Flaschen ist nicht gut für die Umwelt. Denn es wird weit transportiert mit dem LKW. Plastikflaschen machen sehr viel Müll. Glasflaschen mit Pfand sind besser. Aber Glasflaschen müssen stark gereinigt werden, wenn man sie zurückgibt. Das kostet viel Wasser und Strom.
Wenn sie Wasser aus dem Hahn trinken, ist das besser für die Umwelt. Und Sie sparen Geld.
Was wir für Umwelt und Klima tun
Die Stadtwerke Karlsruhe nehmen den Schutz der Umwelt sehr ernst. Wir sind überzeugt, dass das sehr wichtig ist. Seit vielen Jahren lassen wir unsere Arbeit deshalb immer wieder von Experten prüfen. Dann bekommen wir Zertifikate. Das wichtigste Zertifikat heißt EMAS.
Zum Schutz der Umwelt gehört auch das Schutz des Klimas. Wir haben schon hunderte von Maßnahmen gegen den Klimawandel umgesetzt. Alle Maßnahmen sind gut für unsere Umwelt. Sogar für den Insektenschutz setzen wir uns ein.
Wir kümmern uns auch darum, dass immer mehr Wohnungen klimafreundlich beheizt werden. Das geht zum Beispiel mit der Fernwärme. Das nennt man Wärmewende.
Wir helfen auch mit, dass es mehr Strom aus erneuerbaren Energiequellen gibt. Erneuerbare Energie kann man mit Windrädern und Solaranlagen erzeugen. Und mit Wasserkraft. Weil es in Karlsruhe nicht so viele von diesen Anlagen gibt, unterstützen wir mit Geld die Anlagen an anderen Orten. Dadurch helfen wir mit, dass zum Beispiel große Windkraft-Parks auf dem Meer gebaut werden können.
Hier können Sie alles zum Umweltschutz erfahren
Die Inhalte auf dieser Seite sind im Sinne der Barrierefreiheit in Einfacher Sprache verfasst. Infos Barrierefreiheit
Wir haben uns für die Einfache Sprache anstelle der Leichten Sprache entschieden, um noch mehr Menschen zu erreichen.
Bitte beachten Sie auch unsere Toolbar für die Barrierefreiheit am rechten Bildschirmrand. Dort können verschiedene Einstellungen vorgenommen werden.
Barrierefreie Einstellungen
Navigieren Sie mit der Tab-Taste durch die Seite


