Glasfaser-Tarife in Rüppurr und der Nordweststadt jetzt buchbar: Stadtwerke starten Kundenberatung vor Ort
30.01.2026
Glasfaser-Verträge in Rüppurr-Mitte und Nordweststadt-Mitte ab 01. Februar verfügbar. Beraterinnen und Berater der Stadtwerke informieren über Glasfaser in den Quartieren.
Die Stadtwerke Karlsruhe GmbH treibt den Glasfaserausbau in Karlsruhe weiter voran: Ab dem 1. Februar 2026 können Anwohnende in den Ausbaugebieten Rüppurr-Mitte und Nordweststadt-Mitte erstmals Glasfaser-Tarife direkt unter ka-glasfaser.de buchen. Damit rückt der Zugang zu leistungsfähigem, zukunftssicherem Internet für zahlreiche Haushalte einen wichtigen Schritt näher.
Mit dem Glasfasernetz der Stadtwerke Karlsruhe erhalten Kundinnen und Kunden eine stabile und leistungsstarke Internetanbindung bis in das Gebäude hinein. Bereits im Laufe dieses Jahres sollen die ersten Anschlüsse aktiviert werden, sodass Kundinnen und Kunden von einem Glasfaseranschluss profitieren können. Besonders hervorzuheben ist das außerordentliche Preis-Leistungs-Verhältnis der Stadtwerke Karlsruhe mit ihrer Marke KA Glasfaser. So sind symmetrische Bandbreiten (Upload genauso schnell wie Download) in den Privatkundentarifen bereits enthalten. Diese außergewöhnliche Leistung ist ansonsten nur kostenintensiven Business-Tarifen vorbehalten.
„Glasfaser ist für uns mehr als Technik. Sie schafft die Grundlage dafür, dass Menschen in Karlsruhe gut arbeiten, lernen und vernetzt leben können. Genau deshalb setzen wir den Glasfaserausbau transparent und verlässlich um. Als Stadtwerke investieren wir langfristig in diese leistungsfähige digitale Infrastruktur und stehen den Bürgerinnen und Bürgern als verantwortungsvoller, kommunaler Partner zur Seite“, so Iman El Sonbaty, Geschäftsführerin der Stadtwerke Karlsruhe.
„Uns ist wichtig, den Glasfaserausbau nicht nur technisch, sondern auch menschlich gut zu begleiten. Deshalb setzen wir bewusst auf eigene Beraterinnen und Berater, die vor Ort informieren, Fragen beantworten und transparent durch den gesamten Prozess führen. Glasfaser ist ein strategisches Zukunftsthema für Karlsruhe und Vertrauen ist dafür die wichtigste Grundlage“, so Robin Birk, Leiter Telekommunikation, Stadtwerke Karlsruhe.
Um Anwohnende umfassend über den Glasfaserausbau, die verfügbaren Tarife sowie den Ablauf des Anschlusses zu informieren und Fragen zu beantworten, werden deshalb in den kommenden Wochen Beraterinnen und Berater der Stadtwerke Karlsruhe in den Ausbaugebieten unterwegs sein.
Sie wollen Sich informieren?
Die Stadtwerke laden gemeinsam mit ihrem Kooperationspartner, der Deutschen Telekom, zu einer Informationsveranstaltung ein, bei welcher sich Interessierte ausführlich über den Glasfaserausbau, die Tarife und den Anschluss informieren können: Dieser findet am Standort der Stadtwerke Karlsruhe in Daxlanden statt und richtet sich an die Anwohnenden des betreffenden Ausbaugebietes:
9. Februar 2026:
Informationsveranstaltung für Rüppurr-Mitte / Nordweststadt-Mitte
Anmeldung unter
swka.de/veranstaltungen
Die Beraterinnen und Berater der Stadtwerke Karlsruhe können sich eindeutig ausweisen und führen Beratungsgespräche. Interessierte können sich jederzeit auch unter ka-glasfaser.de über den Glasfaserausbau und die verfügbaren Tarife informieren und diese bequem online buchen.
Für Rückfragen stehen die Stadtwerke Karlsruhe zudem per E-Mail unter
k-glsfsrstdtwrk-krlsrhd zur Verfügung. Persönliche Beratung ist außerdem im Schaufenster der Stadtwerke Karlsruhe am Marktplatz möglich.
Darum lohnt sich Glasfaser
- Glasfaser ist schnell und wird von einem starken lokalen Partner betrieben:
Im Vergleich zu Kupferleitungen ermöglichen Glasfaserkabel deutlich höhere Übertragungsraten. Das bedeutet, dass sich über einen Glasfaseranschluss große Datenmengen besonders schnell herauf- und herunterladen lassen – betrieben und betreut durch die Stadtwerke Karlsruhe als regionalen Infrastrukturanbieter.
- Glasfaser ist zuverlässiger und langfristig gesichert:
Glasfaser ermöglicht nicht nur die schnellste, sondern auch eine sehr zuverlässige Übertragung. Die Stadtwerke Karlsruhe investieren gezielt in eine zukunftsfähige Netzinfrastruktur für die Region und schaffen damit eine stabile Grundlage für digitales Lernen und Arbeiten, Streaming und Gaming – auch parallel.
- Glasfaser ist weniger störanfällig – mit persönlicher Betreuung vor Ort:
Glasfaserkabel sind robuster gegenüber äußeren Einflüssen wie Feuchtigkeit oder Witterung. Als kommunaler Anbieter stehen die Stadtwerke Karlsruhe ihren Kundinnen und Kunden auch im Betrieb persönlich zur Seite. Das bedeutet ein Plus an Sicherheit und Verlässlichkeit.

