Unsere technischen Bereiche sorgen dafür, dass die Lebensqualität der Menschen in der Region Karlsruhe jederzeit stimmt – egal ob mit Strom, Erdgas, Trinkwasser oder Fernwärme.
Vor Ort kümmern sich unsere Fachkräfte um den reibungslosen Betrieb sowie die Planung und Instandhaltung der verschiedenen Netze. Für das Fernwärme-, Kommunikations- und Straßenbeleuchtungsnetz sind wir außerdem Baudienstleister und bieten zusätzlich vielfältige technische Dienstleistungen für unsere Kund*innen an. Dabei ist Hands-on-Mentalität und Teamwork gefragt. Als Messstellenbetreiber leisten wir einen großen Beitrag zur Digitalisierung der Energiewende.
Durch den rasanten technischen Wandel sind die technisch geprägten Arbeitsbereiche immer spannend. Wir stellen uns den Herausforderungen der Energiewende in der Region Karlsruhe und erarbeiten innovative Lösungen. Um gemeinsam die beste Lösung zu entwickeln, arbeiten verschiedene Fachbereiche intensiv zusammen – mit fachlicher Expertise, analytischen Fähigkeiten und Ideenreichtum.
IT und Digital steht bei uns für neue Technologien und kontinuierliche Verbesserungen. Unsere Herausforderung? Die Digitalisierung der Energiewende.
Um in allen Unternehmensbereichen der Stadtwerke Karlsruhe den größtmöglichen Mehrwert zu generieren, stellen unsere Teams alle geeigneten IT- und Telekommunikationsanwendungen zur Verfügung. Dabei werden alle Prozesse nach vorgegebenen Standards unterstützt, verbessert und erweitert. Vor allem die Anforderungen des internen Kunden und die Nutzerfreundlichkeit stehen dabei im Vordergrund.
Wir denken größer! Das Team beschäftigt sich außerdem mit den neuesten Trends und State-of-the-art Lösungen, deren Bedeutung und Mehrwert für das ganze Unternehmen aufgezeigt werden. Wichtig ist dabei auch die Vernetzung der unterschiedlichen Fachbereiche – Standards und Strukturen für Datenintegration werden so angelegt, dass verschiedene Technologien miteinander kommunizieren und gemeinsam auf Daten zugreifen können und trotzdem die Datensicherheit im Mittelpunkt steht.
Unsere leidenschaftlichen Vertriebs- und Marketingprofis stellen die Weichen für den digitalen Wandel, ob inhouse oder für unsere Kund*innen
Unternehmensstrategie, Beratung bei schwierigen Geschäftsvorgängen, Business Cases, Bestandskundenmanagement, Neukundenakquise und vieles mehr – das ist die Welt unseres Vertrieb- und Marketingbereichs. Um den wirtschaftlichen Erfolg der Stadtwerke Karlsruhe sicherzustellen, steigert das Team außerdem die Qualität bereits vorhandener Serviceleistungen, ist aber auch für die Entwicklung und Einführung neuer, zukunftsorientierter Commodity Produkte und Dienstleistungen zuständig.
Unsere Zentralen Services halten alles am Laufen und nehmen Einfluss auf fast jeden Arbeitsbereich.
Egal, ob in den Bereichen Strom, Erdgas, Trinkwasserversorgung oder Fernwärme – die zentralen Service Teams befassen sich mit unterschiedlichen Themen, die in vielen Arbeits- und Lebensbereichen eine große Rolle spielen: Licht, Wärme, Kühle, Frische, Sauberkeit, Unterhaltung, Entspannung, Kunstgenuss oder Arbeitserleichterung. Dabei ist jeder Bereich dafür verantwortlich, je nach seiner fachspezifischen Ausprägung, die dazugehörigen internen und externen Dienstleistungen zur Verfügung zu stellen.
Ob Nachwuchstalent oder Vollprofi – starten Sie mit uns durch und werden Sie Teil unseres Teams. Entdecken Sie eine Vielzahl an Jobmöglichkeiten, dualen Studiengängen oder Ausbildungen. Wir haben für jeden das Passende.
Sie haben Fragen rund um Ihre Bewerbung oder ein anderes Anliegen während des Bewerbungsprozesses? Dann kontaktieren Sie uns. Wir helfen Ihnen gerne weiter.